Polizeibericht Fränkische Schweiz vom vom 24.12.2010

Pizzabote beraubt

FORCHEIM. Am späten Donnerstagabend raubte ein noch unbekannter Täter am nahen Kellerwald einem Pizzaboten die Geldbörse mit rund 100 Euro Bargeld. Der Unbekannte orderte mit unterdrückter Telefonnummer eine Pizza zu einem Anwesen Am Neuenberg, das an den abgelegenen Kellerwald angrenzt. Als der Pizzabote gegen 22.25 Uhr die Lieferung aus dem Kofferraum entnehmen wollte, überfiel ihn der Täter plötzlich und brachte ihn zu Boden. Mit der geraubten Geldbörse verschwand der Unbekannte. Der Geschädigte blieb unverletzt. Die sofort eingeleitete Fahndung aller zur Verfügung stehender Streifen blieb bislang ergebnislos.

Beschreibung des Täters: Der Gesuchte ist circa 185 cm groß und war schwarz bekleidet. Nähere Angaben konnte der Geschädigte, angesichts des im Dunkeln gelegenen Tatortes nicht machen. Beim Anruf sprach er Deutsch.

Die Kripo Bamberg, Tel. 0951/9129481, hat sofort die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise:

  • Wer hat Donnerstagabend am Kellerwald verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge bemerkt?
  • Wer kann Hinweise auf den Gesuchten geben?

Stadt und Landkreis Forchheim

Verkehrsunfallfluchten

Unfallflucht rasch geklärt
Hausen, Lkr. Forchheim. Einer aufmerksamen Zeugin ist es zu verdanken, dass eine Verkehrsunfallflucht rasch geklärt wurde. Auf dem Edeka-Parkplatz In der Heroldsbacher Straße fuhr eine 57-jährige Pkw-Fahrerin zurück und touchierte dabei leicht einen dahinter parkenden Renault Clio. Die Unfallfahrerin stieg aus und sah sich den Schaden, der mindestens 500 Euro beträgt, an. Im Anschluss stieg sie ein und fuhr von dannen, ohne eine Notiz am beschädigten Fahrzeug zu hinterlassen. Eine Passantin verfolgte das Geschehen und notierte sich das Kennzeichen der flüchtigen Autofahrerin. Sie muss sich nun wegen Unfallflucht verantworten.

Zwei Unfallfluchten ungeklärt
Hallerndorf, Lkr. Forchheim. Am Donnerstag abend parkte eine 34-jährige Bedienung ihren Pkw, VW-Golf in der Nähe der Gaststätte Rittmayer in der Trailsdorfer Straße ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand. Als sie kurz nach Mitternacht zu ihrem Pkw zurückkehrte, musste sie unglücklicherweise feststellen, dass die Fahrertür ihres Pkws eingedellt war. Ein unbekannter Pkw-Fahrer beschädigte vermutlich beim Rangieren den parkenden Pkw. Im Anschluss setzte der Fahrer seine Fahrt fort, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro zu kümmern.
Bereits am Dienstag auf Mittwoch wurde ein schwarzer BMW am Kirchplatz beschädigt. Vermutlich beschädigte ein Fahrer beim Ein- bzw. Aussteigen den geparkten Pkw auf der Fahrerseite. Hier entstand ein Schaden von ca. 500 Euro.
Hinweise zu beiden Unfallfluchten nimmt die Polizei Forchheim entgegen.

Oberfranken

Polizeihund findet vermisste 19-jährige Frau im Nebel
Marktredwitz – Ein glückliches Ende fand eine Suchaktion nach einer vermissten Frau in der Nacht zum Heiligabend bei Marktredwitz. Die 19-jährige Frau hatte eine Veranstaltung besucht und sich dann zu Fuß auf den Heimweg gemacht. Nachdem sie dort allerdings nicht ankam, machte sich die Mutter Sorgen und alarmierte die Polizei. Mehrere Streifenbesatzungen und ein Polizeihundeführer suchten einige Zeit zunächst vergeblich nach der jungen Frau. Eine Spur im Schnee ließ den Hundeführer dann aufmerksam werden und er setzte seinen vierbeinigen Kollegen auf die Fährte an. Der Hund nahm die Witterung auf und führte seinen „Herrn“ tatsächlich zu der jungen Frau. Völlig entkräftet und unterkühlt lehnte die Frau an einem Baum, nur wenige Meter von einem Teich entfernt. Wäre sie in der Dunkelheit und dem Nebel nur ein paar Schritte weiter gelaufen, wäre sie womöglich in den Teich gefallen und ertrunken. Wie sich herausstellte, hatte sie auf ihrem Heimweg die Orientierung verloren und sich verirrt. Sie wurde vom Rettungsdienst übernommen und ins Krankenhaus verbracht.

Stadtgebiet Bamberg

Diebstahlsdelikte

Barhocker mitgenommen
BAMBERG. Während eines anderen Einsatzes am frühen Freitagmorgen kam ein junger Mann mit einem Barhocker auf der Schulter an der Polizeistreife in der Langen Straße vorbei. Auf Nachfrage gab er an, dass er diesen von einem Club aus der Austraße geschenkt bekommen hätte. Dies konnte jedoch nicht bestätigt werden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahl.

Tannenbaum gestohlen
BAMBERG. Ebenfalls am frühen Freitagmorgen fiel einer Streife in der Langen Straße ein junger Mann auf, welcher einen Tannenbaum bei sich hatte. Als Erklärung dafür gab er an, dass er den Baum nur „Umstellen“ wollte. Nach Zeugenaussagen hatte er diesen jedoch vor einem Geschäft in der Langen Straße gestohlen.

Unfallfluchten

Angefahren und entfernt
BAMBERG. Bereits am Donnerstagvormittag beschädigte ein unbekannter Autofahrer beim Ein- oder Ausparken einen vor ihm geparkten Pkw. Er setzte danach seine Fahrt einfach fort, ohne sich um den entstandenen Schaden von 400 Euro zu kümmern.

Zu früh gefreut
BAMBERG. Ebenfalls am Donnerstagvormittag beschädigte ein Autofahrer beim rückwärtigen Ausparken einen anderen Pkw und flüchtete vom Unfallort. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete jedoch den Unfall und teilte das Kennzeichen der Polizei mit. Somit konnte der Verursacher schnell ermittelt werden. Die Schadenshöhe wurde auf 600 Euro beziffert.

Unbekannter Unfallort
BAMBERG. Eine Autofahrerin parkte am Donnerstagmittag ihren Pkw zuerst in der Geyerswörthstraße vor dem Touristencenter. Im Anschluss fuhr sie zu einem Supermarkt in die Dr.-Robert-Pfleger Straße und erledigte dort ihre Einkäufe. Als sie später zu ihrem Pkw zurückkam, stellte sie fest, dass dieser im hinteren rechten Bereich angefahren worden war. An welcher der o.g. Örtlichkeiten dies erfolgte, ist nicht bekannt. Der Sachschaden beläuft sich auf 350 Euro.

Kotflügel beschädigt
BAMBERG. Im Laufe des Donnerstagmorgen wurde ein in der Geisfelder Straße abgestellter Pkw von einem anderen Fahrzeug im Bereich des vorderen, rechten Kotflügel angefahren. Der Unfallflüchtige hinterließ keinerlei Hinweise auf seine Person. Der Sachschaden beläuft sich auf 350 Euro.

Zwei Unfallorte
BAMBERG/HALLSTADT. Am Mittwochabend parkte eine Autofahrerin ihren Pkw zuerst auf dem Parkplatz der Fa. Obi im Laubanger. Danach stellte sie ihn auf die Parkplätze von Tchibo bzw. Modehaus Adler. Am nächsten Tag stellte sie fest, dass die hintere Stoßstange eingedrückt war. Hinweise auf den Verursacher gibt es nicht. Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro.

Sonstiges

Grundlos zugeschlagen
BAMBERG. In der Langen Straße auf Höhe eines Lokales kam es am Donnerstagabend zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Ein Unbekannter fragte einen Passanten nach einer Zigarette. Unmittelbar darauf schlug er diesem mit der Faust ins Gesicht und rannte davon. Der Geschädigte konnte den Schläger wie folgt beschreiben: 175 cm groß, männlich, schlank, ca. 20 Jahre alt, blasse Gesichtsfarbe, fränkische Mundart. Hinweise zur Ermittlung des Täters nimmt die PI Bamberg-Stadt entgegen.

Nach Schlägerei mit Pizza beworfen
BAMBERG. Vor einer Diskothek in der Wallensteinpassage kam es am frühen Freitagmorgen zu einer Schlägerei zwischen zwei Männern. In dessen Verlauf wurde einer noch mit einem Stück Pizza beworfen. Der Auslöser für die Auseinandersetzung ist nicht bekannt.

Landkreis Bamberg

Diebstahlsdelikte

Kajalstift entwendet
Ebrach, LKR. BAMBERG. Am Donnerstagmittag entwendete eine 18jährige in einem Drogeriemarkt am Marktplatz einen Kajalstift und steckte ihn in ihre Jackentasche. Hierbei beobachtete sie eine Verkäuferin und sprach sie nach dem Verlassen des Kassenbereichs an. Die Beschuldigte erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.

Geldbörsen entwendet
Burgebrach, LKR. BAMBERG. Am Donnerstagmittag suchten eine 13jährige und eine 11jährige ein Bekleidungsgeschäft in der Treppendorfer Straße auf. Hierbei nahmen sie aus der Auslage zwei Geldbörsen im Wert von je 3,99 Euro und entfernten in der Umkleidekabine die Etiketten von der Ware. Anschließend wollten sie den Markt verlassen. Daran wurden sie jedoch von einer Verkäuferin gehindert, die anschließend die Polizei rief. Nach Abschluss der Anzeigenaufnahme wurden die beiden jugendlichen Täterinnen an ihre Eltern übergeben.

Sachbeschädigungen

Geparkten Pkw beschädigt
RATTELSDORF, LKR. BAMBERG. Am Donnerstagabend, zwischen 21.50 Uhr und 00:30 Uhr, beschädigte ein unbekannter Täter einen in der Straße „Am Kahreich“ geparkten Pkw. U.a. wurden bei diesem Fahrzeug der linke Außenspiegel abgetreten und zwei Dellen in die Beifahrertüre getreten. Zeugen, die Hinweise zu dem Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel-Nr. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstige

Ohne Fahrerlaubnis gefahren
Schlüsselfeld, LKR. BAMBERG. Am 23.12.2010, gg. 17:40 Uhr, stellten zivile Polizeibeamte bei der Nachfahrt eines Mofas fest, dass dieses mit 40 km/h deutlich zu schnell fuhr. Bei der anschließenden Kontrolle räumte der 16jährige Mofafahrer ein, dieses baulich verändert zu haben, um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Unfälle

Unfall im Begegnungsverkehr
Gundelsheim, LKR. BAMBERG. Donnerstagabend fuhr eine 62jährige die Bamberger Straße in Richtung Hallstadt. Hierbei kam sie in einer Kurve zu weit nach links und stieß mit einem entgegenkommenden Audi zusammen. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Es entstand ein Gesamtunfallschaden in Höhe von 8000 Euro.

Bayreuth

Gestohlenes Auto wieder abgestellt
Ein noch unbekannter Autodieb „trennte“ sich von dem in Bayreuth gestohlenen VW Golf. Er hatte ihn in Hof vor einem Einkaufsmarkt wieder abgestellt.

Wie die Überprüfung am Donnerstagnachmittag eines am Parkplatz des Hofer Media Marktes behindernd abgestellten VW Golf ergab, war der Wagen mit dem Bayreuther Kennzeichen aus der Tiefgarage des Hochhauses in der Rosenstraße in Bayreuth gestohlen worden. Die Besitzerin hatte dies bis zur gestrigen Nachfrage der Hofer Polizei nicht bemerkt. Sie hatte ihren grünen Golf am Freitag zuvor, dem 17. Dezember, in der Tiefgarage abgestellt. Dort hatte ihn der unbekannte Täter gestohlen und am Hofer Einkaufsmarkt behindernd abgestellt, weshalb Angestellte auf das Auto aufmerksam wurden und die Polizei holten. Die Beamten stellten den Golf erst mal zur Spurensicherung sicher.

Die Kripo Bayreuth, Tel. 0921/5060, oder die Kripo in Hof, Tel. 09281/7040, erbitten Hinweise:

  • Wer hat in der Tiefgarage in der Bayreuther Rosenstraße seit dem 17. Dezember verdächtige Wahrnehmungen gemacht?
  • Wem ist das behindernde Abstellen des grünen VW Golf mit Bayreuther Kennzeichen am Parkplatz des Hofer Media Marktes aufgefallen?
  • Wurde der Fahrzeugdieb erkannt?