Weinfest am Baumwipfelpfad Steigerwald

Staatsminister Helmut Brunner eröffnet neues Wildtiergehege

Am kommenden Wochenende findet vom 8. – 9. Juli am Baumwipfelpfad Steigerwald bei Ebrach ein Weinfest statt. Unter dem Motto „Wald-Wild-Wein“ werden Wildspezialitäten zubereitet, dazu servieren Fränkische Winzer ihre Weine. Ein Unterhaltungsprogramm rundet die Veranstaltung ab. Staatsminister Helmut Brunner wird am Samstagnachmittag neue Attraktionen auf dem Baumwipfelpfad eröffnen.

Wie das Motto des Weinfestes bereits verrät, wird die Verbindung zwischen Wald – Wild – Wein an diesem Wochenende gefeiert. Der Wald liefert den Rohstoff für die Weinfässer, in dem der Wein seine Reife erlangt. Das Wild schlägt die Brücke zum Wald dahingehend dass er Lebensraum ist und zum Wein, da das Wild wunderbar zu den verschiedenen Weinen schmeckt. Fünf Winzer aus der Region werden mit zehn unterschiedlichen Weinen den Gaumen verwöhnen. Daneben gibt es leckere Wildspezialitäten aus dem Staatswald, von der Wildbratwurst bis hin zur Wildsau am Grill, sowie Fisch, Flammkuchen, Crêpes und viele weitere kulinarische Leckerbissen.

Das Weinfest startet am Samstag um 13 Uhr. Um ca. 16 Uhr eröffnet Staatsminister Helmut Brunner neue Attraktionen auf dem Baumwipfelpfad, wie zum Beispiel das neue Wildtiergehege und den Streichelwald. Neben Staatsminister Helmut Brunner werden der Vorstandsvorsitzende der Bayerischen Staatsforsten, Martin Neumeyer, der Präsident des fränkischen Weinbauverbandes, Artur Steinmann, und die fränkische Weinkönigin Silena Werner das Weinfest besuchen.

Musikalisch untermalt wird die Veranstaltung von der Band Red Pack, den Steigerwaldmusikanten und den Parforcehörnern der Schweinfurter Jagdhornbläser untermalt. Ein weiteres Highlight bietet ein Holzkunstschnitzer, der verschiedenste Figuren mit einer Kettensäge schnitzt. Auch ein Holzfassschnitzer zeigt seine besonderen handwerklichen Fertigkeiten. An den Nachmittagen werden Kinderspiele angeboten.

Am Sonntagvormittag wird durch Pfarrerin Meyer und Pater Franziskus ein Gottesdienst abgehalten.

Für jeden erwachsenen Besucher des Baumwipfelpfades gibt es zur Eintrittskarte ein Glas Wein gratis und dazu eine kleine Überraschung. Am Abend wird der Turm zum ersten Mal eindrucksvoll beleuchtet.