Auf dem Sieben-Flüsse-Wanderweg durchs sommerliche Regnitztal

Auf dem Sieben-Flüsse-Wanderweg geht es nach Erlach in das Tal der Reichen Ebrach. Foto: Thomas Ochs.

Auf dem Sieben-Flüsse-Wanderweg geht es nach Erlach in das Tal der Reichen Ebrach. Foto: Thomas Ochs.

Von der Pettstadter Fähre zum Schloss Sassanfahrt

Eine Wanderung von Pettstadt nach Hirschaid klingt vielleicht erstmal nicht sehr spektakulär. Doch mit der Fähre und der Pfarrkirche Mariä Geburt gab es gleich zu Beginn zwei Höhepunkte auf der von Klaus-Dieter Scheloske vom Deutschen Alpenverein geführten Tour. Auf dem Abschnitt über den Mainberg begeisterten der Wald-Kinder-Kunst-Rundweg und reife Blaubeeren am Wegesrand. In Erlach angekommen spendierte Bürgermeister Klaus Homann im ehemaligen Schulhaus für alle kühle Getränke und wer mochte, durfte sich in das Wanderalbum eintragen.

Danach überquerte die Gruppe die Reiche Ebrach und wanderte durch Köttmannsdorf nach Sassanfahrt. Dort stellte Annette Schäfer fachkundig das Tropfhaus vor, das als Museum jeden ersten und dritten Sonntag im Monat besichtigt werden kann. Im Schloss Sassanfahrt überreichte Bürgermeister Jochen Hack aus Pettstadt schließlich das Wanderalbum an seine Hirschaider Bürgermeisterkollegen. Nach der Überquerung der Regnitz und des Main-Donau-Kanals ließen sich alle großen und kleinen Wanderer im Biergarten erschöpft, aber voller schöner Eindrücke von einer Sommerwanderung im Regnitztal nieder.

Tipp für autofreie Wandertouren: Durch die Bahnhöfe Strullendorf und Hirschaid lässt sich diese Tour auch ohne Auto gut wandern. Vom Bahnhof Strullendorf führt ein neu markierter Verbindungsweg über die Schleuse und die Fähre nach Pettstadt. Die Gesamtstrecke von Bahnhof zu Bahnhof beträgt ca. 14 km und ist kinderwagentauglich. Einkehrmöglichkeiten in Strullendorf, Pettstadt, Sassanfahrt und Hirschaid.

Wer Lust bekommen hat, auf dem Sieben-Flüsse-Wanderweg zu Fuß die Heimat zu entdecken: Die nächsten Touren sind am Sonntag, 10. September 2017 von Hirschaid nach Hallerndorf und am Sonntag, 29. Oktober 2017 von Hallerndorf nach Altendorf jeweils geführt vom Fränkische-Schweiz-Verein Unterer Aischgrund. Die Teilnahme ist für jeden kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Weitere Informationen: www.sieben-fluesse-wanderweg.de