Plakatmotiv für die 68. Kulmbacher Bierwoche steht fest
Das diesjährige Plakat für die Kulmbacher Bierwoche steht fest! Es kombiniert stilvoll die zentralen Elemente der Kulmbacher Bierwoche und greift charmant das Thema der Ortsverlegung auf. Der Siegerentwurf wirbt auf Plakaten, Maßkrügen, T-Shirts und im Internet für die Kulmbacher Bierwoche, die dieses Jahr auf dem Festgelände der Kulmbacher Brauerei stattfindet.
Das Siegermotiv 2017 kommt von der Architektin und Designerin Kathleen Gänse. Die Kulmbacherin hat zum ersten Mal an dem Plakatwettbewerb teilgenommen. „Die Idee für das Motiv kam mir schon früh, gleich nachdem ich vom Plakatwettbewerb gelesen hatte und wurde sofort mit ein paar Stiften auf einen Block skizziert. Allerdings gelang mir erst am Abend vor Abgabeschluss eine schöne grafische Umsetzung der Idee am Computer, so dass es auch schon ein bisschen Glück war, dass ich es rechtzeitig noch geschafft habe. Umso mehr freue ich mich über den Gewinn“, erinnert sich Gänse.
Was sie bei Motivwahl beeinflusst hatte? Gänse erklärt: „Als Kulmbacherin und leidenschaftliche Bierwochenbesucherin ist man nicht an der Diskussion rund um die Ortverlegung herumgekommen. Das ist dieses Jahr natürlich eine Besonderheit an dem traditionellen Bierfest. Was aber gleich bleibt, ist der Charakter der Kulmbacher Bierwoche, und ich bin fest überzeugt, dass die Besucher auch am diesjährigen Standort genauso intensiv feiern werden. Deshalb soll das Motiv die ungetrübte Freude der Kulmbacher und aller Besucher auf das Bierfest mit ihrem Festzelt „im Gepäck“, egal an welchem Ort, vermitteln.“
Kreativwettbewerb mit Tradition
Seit vielen Jahren wird das Plakatmotiv zu dem traditionsreichen Bierfest im Rahmen eines Kreativwettbewerbs gestaltet, zu dem professionelle Designer ebenso eingeladen sind wie ambitionierte Hobbygestalter. Das Motiv soll den urigen Charakter der Kulmbacher Bierwoche transportieren: als friedliches und bodenständiges Bierfest mit ausgelassener Stimmung, Tradition und Brauchtum.
Stilvoll, prägnant und charmant
„Die prägnante Bildkomposition von Kathleen Gänse vermittelt genau diesen Charakter: Die vier Krüge stehen für die vier verschiedenen Festbiere. Die Brezeln symbolisieren die fränkischen Schmankerl, das Lebkuchenherz den Festcharakter. Aber auch die stimmungsvolle Musik der einheimischen Kapellen, sowie der Showbands, findet sich durch die Tuba auf dem Plakat wieder. Zudem enthält es Anspielungen auf die beliebte Trachtenkleidung, die stets auch das Bild der Bierwoche prägen“, erklärt Andreas Eßer, Jurymitglied und Marketingleiter der Kulmbacher Brauerei. „Herausragend war das charmante Aufgreifen der Ortsverlegung des Stadels über den Holzwagen. Alles zusammen ist es ein in sich stimmiges Motiv, das der Fülle der Charaktereigenschaften und der Besonderheiten der Bierwoche gerecht wird und dennoch nicht überladen ist,“ begründet Eßer die Entscheidung. Birgit Reichardt, Senior Produkt-Managerin und ebenfalls Jurymitglied fügt hinzu: „Auch in diesem Jahr gab es wieder sehr viele, gute Motive. Über diese Resonanz zum Wettbewerb freuen wir uns sehr. Und wir können an alle Teilnehmer, die es dieses Jahr nicht zum Siegerplakat geschafft haben nur appellieren, nächstes Jahr wieder an dem Plakatwettbewerb teilzunehmen.“
Eine ganz besondere Ehre
Gänse kann sich zum einen auf ein Preisgeld von 1.000 Euro freuen. Zum anderen wird sie in wenigen Wochen an vielen Schaufenstern vorbeigehen und ihre Arbeit auf großflächigen Plakaten wiederentdecken können. „Diese speziellen Motivkrüge, die es im Stadel immer gibt, sind doch ein absoluter Hingucker und viele nehmen sich am Ende auch immer einen nach Hause mit. Das ist schon etwas Besonderes, wenn man weiß, in diesem Jahr wird es dein Motiv sein“, schwärmt die Plakatgewinnerin voller Begeisterung.
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