Wasserschaden im Kunstmuseum Bayreuth
Mit Bedauern muss die Museumsleitung mitteilen, dass es im Kunstmuseum Bayreuth einen Wasserschaden gegeben hat. Das Wasser ist im Renaissance-Gebäudeteil des Hauses an der Maximilianstraße vom Dach bis hinunter in die Ausstellungsräume gelaufen.
Zum Glück sind keine Kunstwerke beschädigt worden. Aber der eine Teil (Aquarelle und Zeichnungen) der gerade eröffneten Ausstellung „Paul Eliasberg – Seelenlandschaften“ und die Sammlung der British American Tobacco mussten leider ausgeräumt werden, da dort Bauuntersuchungen und Trocknungsarbeiten stattfinden.
Diese Räume werden leider bis auf weiteres nicht zugänglich sein können.
Die Rauminstallation von Brian O’Doherty und die Räume des Kunstverein sind bei freiem Eintritt weiterhin zu besuchen.
Und natürlich steht der Historische Sitzungssaal weiterhin für Veranstaltungen zur Verfügung.
Folgende Änderungen ergeben sich durch den Wasserschaden:
- Die Öffentliche Führung am Samstag, 1.7., um 11 Uhr, mit Dr. Beatrice Trost im Kunstmuseum Bayreuth / Altes Barockrathaus muss leider ausfallen.
- Die inclusive Führung am 1.7., um 14:30 ebenfalls mit Dr. Beatrice Trost, in der Ausstellungshalle im Neuen Rathaus findet natürlich statt. Hierzu laden wir herzlich ein!
- Am kommenden Freitag, 7.7. um 11 Uhr eröffnet das Kunstmuseum Bayreuth im Historischen Sitzungssaal eine Ausstellung mit Arbeiten der Studenten des Instituts für Lehrerfortbildung (IFL) zum Thema „Vermittlung von Kunst im öffentlichen Raum in Schulen“, zu der wir schon jetzt herzlich einladen. Sie bekommen dazu Anfang der Woche noch eine gesonderte Pressemeldung.
Die Museumsleitung hofft sehr, dass die Unterbrechung der Ausstellung nicht zu lange dauern wird.
Über weitere Änderungen werden Sie selbstverständlich sofort informiert.
Neueste Kommentare