Interaktive Ausstellung zum Thema „Alkohol und Schwangerschaft“ am 19. Juli im Landratsamt Bamberg

Ausstellung „Zero“

Alkohol in der Schwangerschaft schadet dem ungeborenen Kind – das sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein. Dennoch werden in Deutschland jährlich bis zu 15.000 Babys geboren, die unter sog. „Fetal Alcohol Spectrum Disorder“ (FSAD) leiden, einer körperlichen, geistigen und seelischen Störung, hervorgerufen durch Alkoholkonsum in der Schwangerschaft. Es ist daher wichtig, Schwangere und diejenigen, die eine Schwangerschaft planen, sowie deren Partner zu informieren.

Die staatliche Schwangerenberatungsstelle am Landratsamt Bamberg lädt daher alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein:

  • Interaktive Ausstellung „Zero“
  • Donnerstag, 20. Juli 2017, 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Landratsamt Bamberg, Sitzungsgebäude

Die Ausstellung „Zero“ klärt über Prävention von zukünftigen Schäden durch Alkoholkonsum in der Schwangerschaft auf. Sie informiert an drei Stationen erlebnisorientiert über Schwangerschaft, Alkohol und FASD. Im Zentrum steht ein begehbares Kuppelzelt, das eine Gebärmutter symbolisiert.

Die Ausstellung Zero wurde vom FASD-Netzwerk Nordbayern in Kooperation mit der Jugendkunstschule Erlangen entwickelt und vom Bundesministerium für Gesundheit finanziell unterstützt.

Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zur Ausstellung gibt’s im Internet unter http://www.wenn-schwanger-dann-zero.de/.