„Tag des Meeres“ auf der Forchheimer Schleuseninsel

Auf dem Segelboot können die Kinder sich wie der Pirat Jack Sparrow fühlen. Foto: Rosenbauer
Auf dem Segelboot können die Kinder sich wie der Pirat Jack Sparrow fühlen. Foto: Rosenbauer

Am Sonntag, 11. Juni ab 10.00 Uhr lädt die Forchheimer Marinekameradschaft auf ihr Vereinsgelände auf der Schleuseninsel (Zur Staustufe 25) zum „Tag des Meeres“ ein. Familiäre Atmosphäre und ein umfangreiches Programm bieten Unterhaltung für alle Altersklassen, vom Kleinkind bis zum Senior.

Musikalische Leckerbissen servieren „De Schietgänger“ am Vormittag und der Shantychor „Die Regnitzmöven“ am Nachmittag. Für die weitere Unterhaltung sorgt Seebär „Robo“ am Keyboard.

Die Marinekameradschaft informiert in einer Ausstellung über die Umweltgefährdung des Meeres. Daneben ist eine Modellbootausstellung zu sehen. Dieter Meier präsentiert eine Auswahl aus seiner umfangreichen Sammlung. Für Kinder und Jugendliche werden Kutterfahrten auf der Regnitz angeboten.
Interessierte können einen Teil der Forchheimer Segelbootflotte besichtigen und die Schiffstaufe der neuen Segeljolle miterleben. Darüber hinaus informiert die Marinejugend über ihre Seesportaktivitäten.

Freunde der friesischen Küche dürfen sich mittags wieder auf ein typisches Fisch- und Fleischgericht freuen. Natürlich wird auch die traditionelle Seemannsspeise Labskaus nicht fehlen. Leckere Kuchen und Torten zur Kaffeezeit und abends Matjes- und Lachsbrötchen runden das kulinarische Angebot ab.

Die Kinder können mitten im Geschehen auf dem kleinen, maritimen Spielplatz herumtollen.

Roland Rosenbauer