Stadt Bayreuth: Planunterlagen für Gewerbestandort Tunnelstraße liegen aus

Bebauungsplanverfahren für einen Gewerbestandort Tunnelstraße

Beim Planungsamt der Stadt Bayreuth liegt ab Montag, 22. Mai, der Entwurf für den Bebauungsplan „Gewerbestandort Tunnelstraße“ öffentlich aus. Die Unterlagen können bis einschließlich 19. Juni im Neuen Rathaus, Luitpoldplatz 13, 9. Obergeschoss (öffentliche Planauflage), während der allgemeinen Dienststunden (Montag, Dienstag und Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Mittwoch von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr) eingesehen werden.

Die Grundstücke zwischen der Tunnelstraße und den Bahngleisen liegen derzeit zum großen Teil brach. Hier sieht der aktuell wirksame Flächennutzungsplan der Stadt Bayreuth eine perspektivische Verwertung als Gewerbefläche vor. Der fragliche Standort eignet sich aus stadtplanerischer Sicht aufgrund seiner verkehrsgünstigen Lage an der Tunnelstraße und am Hauptbahnhof sowie der heterogenen Nutzungs- und Siedlungsstrukturen im Umfeld für die Ansiedlung von Gewerbe. Die Verkehrserschließung des Plangebietes soll über die vorhandene Infrastruktur der Tunnelstraße erfolgen.

Der Bayreuther Stadtrat hat daher in seiner Sitzung Ende März der aktuellen Entwurfsplanung zugestimmt und die Einleitung des erforderlichen Bebauungsplanverfahrens beschlossen. Während der Auslegungsfrist besteht die Gelegenheit, sich zur Planung zu äußern und sie zu erörtern. Mitarbeiter des Stadtplanungsamtes stehen montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und mittwochs zusätzlich von 14 bis 18 Uhr für Auskünfte gerne zur Verfügung.