Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 17.05.2017

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Vorfahrt missachtet

Gräfenberg. Ein 79-jähriger VW-Fahrer wollte am Dienstagabend von Lilling kommend an der Einmündung in die Bundesstraße nach links einbiegen. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines von rechts kommenden 55-jährigen Audi-Fahrers. Durch den Aufprall entstand ein Schaden in Höhe von etwa 10000 Euro. Zum Glück blieben alle Insassen unverletzt.

Ohne Kennzeichen unterwegs

Obertrubach. Dienstagabend, gegen 21 Uhr, fiel einer Streifenbesatzung in einem Ortsteil ein 22-jähriger Motorradfahrer auf, der ohne Helm unterwegs war. Nachdem der junge Mann den Streifenwagen erkannte, schaltete er das Fahrlicht aus und konnte kurze Zeit später in einer Garage angetroffen werden, als er gerade von seiner Maschine stieg. Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass kein Kennzeichen angebracht war. Der Fahrer muss nun mit einer Anzeige wegen verschiedenster Delikte rechnen.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Langensendelbach. Am Dienstagmorgen übersah ein 64-Jähriger Traktorfahrer beim Einfahren auf die vorfahrtsberechtigte Kreisstraße FO 26 einen aus Richtung Langensendelbach kommenden Alfa Romeo. Es entstand ein Sachschaden von 1.000,– Euro, verletzt wurde niemand. Die Kreisstraße musste durch die freiwillige Feuerwehr Langensendelbach gesperrt werden, da nach der Kollision der beiden Fahrzeuge eine größere Menge Hydrauliköl am Traktor ausgelaufen war.

Diebstähle

Forchheim. Bereits Anfang Mai wurde während Elektroarbeiten im Ehrenbürg Gymnasium ein Koffer mit Werkzeugen von Unbekannten gestohlen. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 500,– Euro.

Sonstiges

Eggolsheim. Am Dienstag musste die Besitzerin einer Kapelle feststellen, dass dort Fenster eingeschlagen worden waren. Dem nicht genug, fiel bei genauerer Nachschau auf, dass bislang Unbekannte die Kapelle auch noch mit Unrat verschmutzten. Wer hat in der Zeit von Anfang April bis heute Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Forchheim.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Gartenhausaufbrüche

BAMBERG. Zwischen Montagnachmittag und Dienstagfrüh wurden insgesamt vier Gartenhäuser in der Schrebergartenanlage am Mannlehenweg aufgebrochen. Der oder die Unbekannten schlugen die Fenster ein und gelangten so ins Innere. Dort wurden Schränke durchwühlt, eine Kasse mit einem zweistelligen Bargeldbetrag sowie Münzgeld und ein Werkzeugkoffer im Gesamtwert von knapp 500 Euro gestohlen. Der verursachte Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 800 Euro beziffert.

Wer hat zur Tatzeit den oder die Einbrecher beobachtet und kann unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise auf diese geben?

Ladendiebstahl

BAMBERG. Zwei Männer wollten am Dienstagnachmittag acht Flaschen Bier, versteckt in einem Rucksack, aus einem Geschäft in der Pödeldorfer Straße schmuggeln. Ihr Vorhaben flog durch die Aufmerksamkeit des Personals auf, weshalb anschließend die Polizei verständigt wurde. Das Diebesgut im Wert von knapp 10 Euro konnte nach Anzeigenaufnahme wieder ausgehändigt werden.

Rollerdiebstahl

BAMBERG. Ein schwarzer Aprilia-Roller im Zeitwert von etwa 400 Euro wurde zwischen 06. und 12. Mai im Bereich Gabelsbergerstraße / Kunigundendamm gestohlen. Auf der Frontverkleidung der Rollers steht in schwarzer Farbe die Zahl „41“. Wer hat den oder die Täter beobachtet? Hinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Auto zerkratzt

BAMBERG. Im Laufe des Dienstags, zwischen 06.00 Uhr und 15.10 Uhr, wurde Am Leinritt ein dort geparkter roter Ford Fiesta an der Beifahrertüre sowie an der Stoßstange von einem Unbekannten zerkratzt. Es wurde Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro verursacht.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Abbiegen vom Weidenbrunnen in die Badstraße missachtete am Dienstagfrüh der Fahrer eines Pkw Ford die Vorfahrtfahrt einer Fiat-Fahrerin. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand an diesen Sachschaden in Höhe von etwa 4000 Euro; zudem zog sich eine Unfallbeteiligte leichte Verletzungen zu.

BAMBERG. Aufgrund einer Bodenwelle ist am Dienstagabend, kurz nach 19.00 Uhr, am Adenauer-Ufer ein Radfahrer ins Schlingern geraten und anschließend nach vorne über den Lenker auf den Asphalt gestürzt. Der 49-jährige Radler zog sich eine Armfraktur sowie mehrere Schürfwunden zu und musste ins Krankenhaus transportiert werden.

31-Jährige hatte Rauschgift einstecken

BAMBERG. Während der Kontrolle einer Spielhalle im Stadtgebiet wurden Polizeibeamte auf eine 31-jährige Frau aufmerksam, die offensichtlich unter Drogeneinfluss stand. Im Rucksack kam dann eine Pfeife sowie eine geringe Menge Crystal und Marihuana zum Vorschein. Die Sicherstellung der Drogen sowie eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetzt sind nun die Folge.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Eingangstüre beschädigt

HALLSTADT. In der Zeit vom 10. bis 16. Mai beschädigten unbekannte Täter den Glaseinsatz einer Eingangstüre zu einem Anwesen in der Bamberger Straße. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Magnet-Werbetafel von Fahrzeug entwendet

ALTENDORF. Eine Magnet-Werbetafel im Wert von 100 Euro entwendeten unbekannte Täter in der Zeit vom 28. April bis 5. Mai. Sie war angebracht an einem im Keltenweg abgestellten Firmen-Lkw. Wer kann Angaben über den Verbleib der Tafel bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Vorfahrt missachtet

RATTELSDORF. Die Vorfahrt eines 63-jährigen Seat-Fahrers missachtete am Dienstagnachmittag an der Einmündung Grabenstraße/Kaulberg eine 71-jährige Dacia-Fahrerin. Beim Zusammenstoß entstand an den Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.

Geparkten Pkw beschädigt

HALLSTADT. Die Fahrerseite eines in der Seebachstraße geparkten schwarzen Pkw Opel/Corsa beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer in der Zeit von Montagabend bis Dienstagfrüh. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Uhr zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Unfallverursacher ermittelt

BISCHBERG. Ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer stieß am Dienstagvormittag gegen den linken Außenspiegel eines in der Hauptstraße geparkten Pkw BMW. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Durch eine sofort eingeleitete Fahndung konnte eine 85-Jährige als Verursacherin ermittelt werden.

Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss

OBERHAID. In eine Verkehrskontrolle geriet am Dienstag, gegen 1 Uhr früh, in der Schweinfurter Straße ein 31-jähriger Audi-Fahrer. Die Polizeibeamten stellten beim Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen fest, ein Drogentest verlief positiv. Im Klinikum Bamberg folgte eine Blutentnahme. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt.