Vierter Advent im Bamberger Dom: Gottesdienste stimmen ein auf die Ankunft des Herrn

(bbk) Der Vierte Advent (Rorate) steht ganz im Zeichen feierlicher Erwartung. Dies spiegelt sich auch in der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste wider, die am 19. Dezember im Kaiserdom stattfinden.

Im Kapitel-Gottesdienst um 8.45 Uhr erklingen die Messe „Dixit Maria“ von Hans Leo Hassler sowie zwei Motteten von Sergei Rachmaninoff und Günter Bialas. Es musiziert das Vokalensemble Capella Henrici Bamberg unter Leitung von Domorganist Markus Willinger.

Das Parken auf dem Domplatz ist von 7 bis 13 Uhr möglich.

Alle, die sich auf das Fest der Geburt des Herrn innerlich einstimmen wollen, sind zudem zur kontemplativen, musikalisch reich gestalteten Form des Abendlobs um 17.00 Uhr in den Dom herzlich eingeladen.

Der Ausklang des Tages wird hierbei mit Musik von Johann Sebastian Bach gestaltet: In einem feierlichen Abendlob, dem Weihbischof Werner Radspieler vorsteht, werden die Kantate „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ sowie das Kyrie aus der F-Dur-Messe zu Gehör gebracht. Ebenso kommt der Hymnus ‚O Jesu Christ, du wahres Licht“ in der Text-Fassung für den Advent mit dem Titel „Herr, send herab uns deinen Sohn“ zur Aufführung. Es musizieren die Solisten Theresia Groß (Sopran), Christian Giglmayer (Tenor) und Wolfram Schild (Baß) sowie das Ensemble Capella Henrici Bamberg, Mitglieder der Bamberger Symphoniker und Karl-Heinz Böhm an der Orgel. Die musikalische Leitung hat Domorganist Markus Willinger.