II.Kultur- und Geschäftsforum „Made by Deutschen aus Russland“ in Bayreuth
Vom 21. bis 24. Mai findet in Bayreuth das II. Kultur- und Geschäftsforum „Made by Deutschen aus Russland. Partnerschaft. Verantwortung. Erfolg“ statt. Ehrengäste des Forums sind Hartmut Koschyk (MdB) und Igor Barinow, die Co-Vorsitzenden der deutsch-russischen Regierungskomission für die Angelegenheiten der Russlanddeutschen.
Als Organisatoren fungieren der Internationale Verband der deutschen Kultur, „MaWi Group“ und die Moskauer Deutsche Zeitung. Das Forum findet anlässlich der 22. Sitzung der Deutsch-Russischen Regierungskommission zu Angelegenheiten der Russlanddeutschen statt. Co-Organisatoren sind der Jugend- und Studentenring der Deutschen aus Russland sowie der Unternehmerverband der Deutschen aus Russland.
Das I. Kultur- und Geschäftsforum „Made by Deutschen aus Russland. Potential. Kooperation. Branding“ fand im letzten Jahr mit Unterstützung des Wirtschaftsministeriums des Gebietes Omsk statt. Das Interesse von Seiten staatlicher und geschäftlicher Vertreter zeigte auf, dass das Forum auf regelmäßiger Basis stattfinden sollte.
Die Veranstaltung ist eine internationale Plattform für offenen Dialog und Austausch zwischen Unternehmern, Politikern und Staatsvertretern aus Deutschland und Russland. Die Hauptziele des Forum lauten: Die Entwicklung deutsch-russischer Geschäftsbeziehungen auf dem Niveau unternehmerischer Kooperation, Präsentation des Potentials Russlanddeutscher für Staatsvertreter aus Deutschland und Russland sowie Partnern und Tätigen in russlanddeutschen Angelegenheiten, Entwicklung der deutsch-russischen Business-Plattform auf dem Gebiet des Mittelstandes, Förderung von verschiedenen Formen der Zusammenarbeit und Partnerschaften, Erregung der Aufmerksamkeit zu den Businessinitiativen in den deutschen Nationalrayonen in Russland in der Region Omsk und im Altai-Gebiet, Entwicklung und Förderung der sozioökonomischen Projekte im Rahmen der Tätigkeit der Deutsch-Russischen Regierungskomission für die Angelegenheiten der Russlanddeutschen, Unterstützung der Deutsch-Russischen Häuser als Kultur- und Wirtschaftszentren der Deutschen in Russland u.a.
Auf dem Forum werden Probleme und tendenzielle Entwicklungen deutsch-russischer Wirtschaftsbeziehungen im Bereich des Klein- und Mittelunternehmertums, soziales Unternehmertum, weibliches Leadership anhand erfolgreicher Beispiele sowie innovative Projekte und Präsentationen potenzieller Partnerinitiativen erörtert.
Als offizielle Gäste werden der Bundesbeauftragte für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten Hartmut Koschyk, der russische Botschafter Wladimir Grinin, der Leiter des föderalen Amtes für Natioalitätenangelegenheiten Igor Barinow und der russische Generalkonsul aus München Sergej Ganscha u.a. erwartet.
Die Teilnehmer erwarten eine Vielzahl von Reden zu aktuellen wirtschaftlichen Themen, Podiumsdiskussionen, Gruppenarbeiten sowie Exkursionen zu Klein- und Mittelunternehmen in Bayern, ein Ausflug zur Stadtverwaltung Bayreuth, das Kennenlernen der Handelskammer. Abends wird ein Kulturprogramm geboten: Eine Ausstellung und Konzert zum Reformationsjubiläum sowie der Film „Eins, Zwei, Drei“.
Zur Teilnahme werden Unternehmer aus Deutschland und Russland eingeladen, die sich für die Entwicklung außenwirtschaftlicher Beziehungen interessieren und bereit sind, ihre Initiativen vorzustellen, Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
Für alle Fragen bezüglich der Teilnahme am Forum wenden Sie sich bitte an die Frau Natalia Khrechkova, stellvertretende Generaldirektorin ZAO „MaWi Group“ (mailto:n.khrechkova@mawi-group.ru, + 007 495 531 68 88).
Neueste Kommentare