Kulmbacher Mönchshof: „Leckeres aus der Wildküche“
Am 26. Mai ab 18:30 im MUPÄZ am Kulmbacher Mönchshof
Wild ist mehr als nur der klassische Reh- oder Hirschbraten im Herbst. Gerade jetzt, im Mai gehen die heimischen Jäger wieder auf die Pirsch und liefern eines der besten Fleischprodukte unserer Region: Reh- oder Rotwild, Wildhase und Wildschwein.
Und jetzt die Frage: haben Sie schon einmal Wildleberknödelsuppe probiert oder ein leckeres Schnitzel aus der Rehkeule? Sie wollten schon immer einmal einen Rehrücken professionell zubereiten oder ein feines Wildgulasch kochen? Das und ganz viele Rezepte für passende Wildbeilagen bereiten wir gemeinsam mit dem passionierten Jäger Bernhard Wagner und einem professionellem Küchenteam zu.
Gemeinsam mit unserem Jäger zeigen wir die fachgerechte Zerlegung eines Rehrückens, das geschickte Auslösen der Knochen bei der Rehkeule und geben wertvolle Tipps zur richtigen Verwendung von frischen Kräutern. Für alle die es gerne mediteran mögen helfen wir bei der passenden Auswahl der Gewürze. Noch mehr Tipps und Anregungen gibt es rund um die Zubereitung einer leckeren Sauce zu Wildgerichten.
Blaukraut oder Rahmwirsing, Gnocchi oder Nudeln, Semmelklos oder ganz klassisch fränkische Klöse? Oder wie wäre es mit Polenta? Wildgerichte brauchen kräftige Beilagen und die kann man mit wenigen Handgriffen und ein wenig Geschick sehr gut selbst machen und somit auf Fertigprodukte verzichten. Schmeckt auch besser.
„Wild ist eines der besten Lebensmittel die unsere Region zu bieten hat. Wild ist, nach über 31 Jahren Tschernobil, auch wieder voll umfänglich genießbar. Zudem lassen wir jedes Tier untersuchen und stellen somit sicher, dass es keinerlei Einschränkungen beim Verzehr gibt!“, so Bernhard Wagner.
Bier oder doch besser ein Glas Wein? Für die Teilnehmer steht eine kleine Auswahl an Getränken zur Verfügung und Diplombraumeister Sebastian Hacker erklärt warum das Museumsbier aus dem Bayerischen Brauereimuseum eine leckere Ergänzung zu den Wildaromen darstellt.
Zusammen zerlegen, schnippeln, schmoren und probieren. Und das alles im passenden Ambiente in der Koch- und Backschule im Museumspädagogischen Zentrum (MuPäZ) im Kulmbacher Mönchshof. Die Kosten betragen 60,00 EUR pro Teilnehmer.
Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 09221 805-14 oder info@kulmbacher-moenchshof.de möglich.
Neueste Kommentare