Vollsperrung der Ostumgehung Hirschaid ab 15. Mai 2017

Luftbild der BA 25 in Hirschaid (Quelle: LRA Bamberg)
Luftbild der BA 25 in Hirschaid (Quelle: LRA Bamberg)
Foto von der schadhaften Fahrbahn der BA 25 (Quelle: LRA Bamberg)

Foto von der schadhaften Fahrbahn der BA 25 (Quelle: LRA Bamberg)

Bauarbeiten an der Kreisstraße BA 25

Der Landkreis Bamberg führt an der Kreisstraße BA 25 eine Oberbauverstärkung im Bereich der Ostumgehung Hirschaid zwischen der Einmündung in die Staatsstraße 2244 (Strullendorf – Hirschaid) und der Kreuzung mit der „Amlingstadter Straße“ durch. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens handelt es sich bei der Baumaßnahme an der Kreisstraße BA 25 um eine etwas „knifflige Angelegenheit“. Daher werden die Bauausführung und die notwendige Vollsperrung auch so kompakt wie möglich abgewickelt. Die Sperrung beginnt am Montag, 15. Mai und dauert voraussichtlich bis einschließlich Freitag, 26. Mai 2017.

Die Baumaßnahme ist notwendig, um weiterhin die Verkehrssicherheit auf diesem Streckenabschnitt zu gewährleisten und auch zukünftig den Erfordernissen der hohen Verkehrsbelastung gerecht zu werden. Derzeit weist die Fahrbahn starke Spurrinnen und erhebliche Fahrbahnschäden auf. Somit wird auf einer Länge von ca. 650 m zwischen der St 2244 (Strullendorf – Hirschaid) und der Amlingstadter Straße zunächst die schadhafte Fahrbahndecke abgefräst, um dann einen Austausch der zerstörten Asphalttragschicht im Bereich der starken Spurrinnen, Bruchstellen und Risse vorzunehmen. Die Verstärkung des Oberbaus erfolgt anschließend durch Aufbringen einer zusätzlichen Asphalttragschicht und einer neuen Asphaltdeckschicht mit höhenmäßiger Angleichung der zum Gewerbegebiet „Hirschaid-Nord“ führenden Einmündungen „Jägerstraße“ und „Löserstraße“. Die Gesamtkosten für die Straßenbaumaßnahme betragen ca. 200.000 Euro.

Die offiziell ausgeschilderte Umleitung für den öffentlichen Verkehr wird über die Staatsstraße 2244 / Bamberger Straße und die Kreisstraße BA 27 / Maximiliansstraße durch Hirschaid führen. Die Ostumgehung bleibt ferner aus dem Raum Strullendorf über Amlingstadt erreichbar.

Die Kreuzung mit der Amlingstadter Straße wird vom Bau nicht berührt und bleibt während der gesamten Bauzeit frei befahrbar. Die Zufahrt zum Gewerbegebiet „Hirschaid-Nord“ ist während der Bauzeit nur über die „Amlingstadter Straße“ bzw. den „Oberen Löserweg“ möglich, während die Zufahrten der „Jägerstraße“ und der „Löserstraße“ zur Kreisstraße gesperrt sind. Die Zufahrt zur Autoverwertung Kauder wird von der St 2244 aus möglich sein.