Musikalische Wanderung des Männergesangvereins Plech

Foto: Marlene Deß
Foto: Marlene Deß

Die musikalische Wanderung, die der Männergesangverein Plech erstmals unternahm, war ein voller Erfolg. Neben den oftmals immer gleichen Terminen sollte ein neues Element den Chor bereichern. Und die Sänger und die Mitwanderer fanden es so gut, dass bereits eine Wiederholung geplant ist.

Bereits beim Start lieferten die Chormitglieder ein Ständchen mit Frühlings- und Wanderliedern wie „Schau nur, die Schwalben sind da“ und „Wer recht in Freuden wandern will“. Der anschließende Wanderweg führte übers Plecher Labyrinth rund um den Gottvaterberg über so kuriose Flurbezeichnungen wie den Gänsbauch, die warmen Stauden, zur schönen Aussicht und den Großen Berg. Dort formierte sich der Männergesangverein nochmals mit Liedern wie „Und wieder blühet die Linde“, das Rennsteiglied bis zu „Auf Ihr Brüder, hebt das Glas“, denn an diesen Platz war eine kleine Getränkestation dazugekommen.

Wieder in Plech angelangt, traf man sich im Gasthaus Goldenes Herz zum musikalischen Ausklang. Hier konnten sich alle bis in die frühen Abendstunden Lieder zum Mitsingen aussuchen, Chorleiter Andreas Bojer ließ keinen Wunsch offen. Vor der Sommerpause des Chors gibt es noch zwei Dienstags-Singstunden, am 9. und 16. Mai, jeweils 19.30 Uhr, bei denen „Mann“ unverbindlich mitsingen kann. Die Proben finden im Gasthaus Goldenes Herz statt.