Der Forchheimer Kaiserstrandes wurde gestern eröffnet

Am gestrigen Abend wurde der Mönchshof Kaiserstrand auf der Bastion der Kaiserpfalz offiziell eröffnet. Liegestühle und Sonnenschirme, ein möblierter Sitzbereich, leckere Flammkuchen, verschiedene Cocktails und natürlich erfrischende Biere des Titelsponsors Mönchshof sorgen nun für ein entspanntes Ambiente über den Dächern der Altstadt. Der Stadtstrand auf dem geschichtsträchtigen Grund im Herzen des historischen Stadtkerns bleibt zunächst bis zum 20. Juli geöffnet.

Schon ab 16 Uhr war der Kaiserstrand für Besucher geöffnet. Die ersten Gäste standen bereits vorher Schlange, um den Kaiserstrand gleich zu Beginn zu besichtigen. Oberbürgermeister Uwe Kirschstein und Jan-Peter Dinger (DINGER + BOUBAKER GmbH) eröffneten den Strand mit einer offiziellen Begrüßung am Abend. Der Oberbürgermeister äußerte seine Freude darüber, dass diesem historischen Ort an der Kaiserpfalz neues Leben eingehaucht wurde und er nun nach „Sommer und Leichtigkeit“ ruft. „Das Motto der Stadt Forchheim ‚fränkisch modern, mit altem Kern’ trifft auf den Kaiserstrand zu“, davon ist OB Uwe Kirschstein überzeugt. Dass das Projekt in den sozialen Netzwerken so kontrovers diskutiert wurde zeige auch, dass es „Emotionen weckt und das Herz berührt“. Viele Besucher blieben trotz des einsetzenden Nieselregens gut gelaunt auf der Bastion um die Getränke- und Speiseauswahl zu testen und Freunde zu treffen. So konnte man einen ersten Eindruck davon bekommen, wie es an einem lauen Sommerabend aussehen könnte. Unter den Gästen befand sich Franz Stumpf, Altoberbürgermeister der Stadt Forchheim, Bürgermeister Franz Streit, Landrat Dr. Hermann Ulm sowie nahezu der gesamte Stadtrat. Anwesend waren außerdem der städtische Wirtschaftsförderer Victor Naumann sowie der Leiter der Tourist-Information Nico Cieslar, die den Kaiserstrand und die Veranstalter von Anfang an unterstützten. Jan-Peter Dinger sprach seinen Dank auch den Sponsoren aus, ohne die das Strandprojekt nicht umzusetzen gewesen wäre. Michael Schmid des Titelsponsors Mönchshof Brauspezialitäten, Monika Graf und Ringo Sauer des Hauptsponsors Globus, sowie Vertreter der Nebensponsoren Rainer Lang und Franz Josef Bieber (Vereinigte Raiffeisenbanken Gräfenberg-Forchheim-Eschenau-Heroldsberg), Adelheid und Michael Marscheider (Marscheider Versicherungsmakler) und Benjamin Nögel (TimeLine Consulting) waren zur Eröffnung gekommen.

Sonne, Sand, Kaierstrand – das Projekt

Mit dem Strandareal mitten in Forchheim wird ein neuer, attraktiver Ort zum Entspannen für die Bürger der Stadt und der Region entstehen. Das gepflegte Ambiente des historischen Stadtkerns von Forchheim soll sich in der Wohlfühlatmosphäre des Kaiserstrandes fortführen. Kulinarischer Urlaubsgenuss trifft auf fürstbischöfliches Schloss – damit ist das Projekt einzigartig und verspricht ein außergewöhnlicher, bürgernaher Treffpunkt für jedermann zu werden – ob für Familien, Studenten oder Geschäftsleute, Heimurlauber oder Touristen. Mit einer Kombination aus Erlebnis, Emotion und Kultur lockt die Sommerveranstaltung in Forchheim auch als Ausgangspunkt, Rastplatz oder Ziel für Wanderungen, Radtouren oder Schifffahrten und hat das Potential als Touristenmagnet für den gesamten Standort zu fungieren. Die unmittelbare Nähe zu den angrenzenden Museen knüpft das Projekt an die lokalen historischen Kulturangebote.

Eine große Getränkeauswahl und leckere Flammkuchen sorgen für das leibliche Wohl

Auf der Karte des Kaiserstrandes finden sich neben zahlreichen Bieren des Titelsponsors Mönchshof unter anderem ein vielseitiges Sortiment an ausgewählten Weinen, Cocktails und alkoholfreie Erfrischungsgetränke. Darüber hinaus werden Eis und Eisgetränke sowie Kaffeespezialitäten angeboten. Eine Cocktail-Happy-Hour lockt von Sonntag bis Donnerstag um 17-19 Uhr. Leckere Flammkuchen aus dem Ofen in vier verschiedenen Sorten, zusätzlich ein „Flammkuchen der Woche“ und eine süße Kreation für die kleinen Gäste stehen auf der Speisekarte.

Reservierungen für Gruppen und Feiern

Die Pagodenzelte mit gemütlichen Loungemöbeln – oder bei Bedarf der gesamte Strand – können nach Absprache reserviert werden.

Infos und Reservierung: +49 9131 927 0084-0 oder info@kaiserstrand.de

Öffnungszeiten

1. Mai – 20. Juli 2017

  • Mo-Do 16-22 Uhr
  • Fr 16-22 Uhr
  • Sa 11-22 Uhr
  • So 11-22 Uhr

Es besteht für Besucher des Kaiserstrandes kein Verzehrzwang und es werden keine Eintrittsgelder erhoben. Das Mitbringen von Speisen und Getränke ist jedoch nicht gewünscht.