Veranstaltungen im Bayreuther RW21
Neues ZeitALTER für Frauen?
Die Ausstellung „Gewonnene Jahre“ ist noch bis zum 13. Mai in der Galerie des RW21 zu sehen
Das Museum Frauenkultur Regional-International im Marstall von Schloss Burgfarrnbach/Fürth und das Historische Museum Bayreuth zeigen noch bis Samstag, 13. Mai, in der Galerie des RW21 die Ausstellung „Gewonnene Jahre. Neues ZeitALTER für Frauen?“. Sie wurde vom Zentrum für interkulturelle Frauenalltagsforschung Nürnberg entwickelt.
Die Lebenserwartung der Frauen steigt – vor allem in Wohlstandsregionen. Nach Erwerbstätigkeit und Familienpflichten erleben Frauen einen neuen Lebensabschnitt in relativ guter Gesundheit. Er scheint im Vergleich zu anderen Lebensphasen frei und gestaltbar zu sein, schreibt nicht von vornherein Aufgaben und Verhaltensregeln vor. Sind „gewonnene Jahre“ ein Luxusgut vor allem für Frauen in Wohlstandsregionen? Wie werden gewonnene Jahre zu Lebensqualität? Was fällt Frauen zu dieser neuen Lebensphase ein, was probieren sie aus? Wo erfahren sie Wertschätzung? Was behindert sie? Alltagssituationen von unterschiedlichsten Frauen aus der Region, aus Deutschland, Europa und anderen Kontinenten kommen in den Fokus.
Eine Ausstellung zum Vergleichen und Entdecken – begleitet von einem Kunstbeitrag der Nürnbergerin Mechthild Engel unter dem Motto „Oh, wie schön ist FaltenReich“ und dem Videofilm „65 hoch Drei – drei ältere Frauen aus drei Jahrhunderten unterhalten sich“, ergänzt durch Exponate aus dem Historischen Museum Bayreuth.
Vorlesestunden in der Kinderbibliothek
Die Vorlesestunden der Stadtbibliothek Bayreuth für Kinder ab vier Jahren finden auch im Mai jeden Mittwoch, also am 3., 10., 17., 24. und 31. Mai, um 16 Uhr, und Samstag (6., 13., 20. und 27. Mai) um 11 Uhr in der Kinderbibliothek des RW21 statt. Die Vorleserinnen und Vorleser der Stadtbibliothek, die in einem Seminar für ihre ehrenamtliche Tätigkeit ausgebildet wurden, lesen interessante, lustige und spannende Geschichten vor, denen sich meist noch eine kreative Mal- und Bastelaktion anschließt.
Basiswissen für eine gesunde Wohlfühl-Ernährung
Das Lernstudio im RW21 lädt am Mittwoch, 17. Mai, von 17 Uhr bis 18.30 Uhr, zu einem Vortrag mit Rita Schineis ein, der sich dem Basiswissen für eine gesunde Wohlfühl-Ernährung widmet. Anmeldungen sind bis Mittwoch, 10. Mai, möglich.
Basiswissen für eine gesunde Ernährung beinhaltet in erster Linie, dass gesundes Essen nichts mit Verzicht oder Abstinenz zu tun hat, sondern damit, bereits vorhandenes Wissen wieder ins Bewusstsein zu rücken und zu vertiefen. Welche Bedeutung haben Zucker, Weißmehl und raffinierte Fette? Wie gehe ich mit Ballastabwerfen um? Was weiß ich über Durst? Nehme ich mir Zeit zur Essensvorbereitung und dem Essen selbst? Vielleicht bedarf es nur einer kleinen Veränderung der Zielsetzung: Von der lästigen Pflicht sich gesund zu ernähren zur Freude am Kochen, Essen, Genießen und Wohlfühlen.
Anmeldungen sind per E-Mail stadtbibliothek@stadt.bayreuth.de, per Telefon unter 0921 50703830 oder direkt am Servicepoint im Erdgeschoss des RW21 möglich.
Neueste Kommentare