Girls Day im MUPÄZ in Kulmbach

20 Schülerinnen aus dem Landkreis Kulmbach und Bayreuth bei ihren ersten „Gehversuchen“ am Herd.
20 Schülerinnen aus dem Landkreis Kulmbach und Bayreuth bei ihren ersten „Gehversuchen“ am Herd.

„Sternekoch – das können Mädchen auch“. 20 Schülerinnen aus dem Landkreis erkunden das Berufsfeld der Köchin in der Koch- und Backschule des Museumspädagogischen Zentrums (MUPÄZ) des Bayerischen Brauerei- und Bäckereimuseums.

Meist sind Sterneköche männlich, die Küchenchefs sind in der Regel auch Männer. Doch guter Nachwuchs ist rar und so können sich viele Mädchen in diesem spannenden Berufsfeld eine gute Berufschance eröffnen. Zusammen mit Robert Müller vom Verein Bamberger Köche e.V. und der Jungköchin Verena Opitz konnten am Donnerstagvormittag 20 Schülerinnen beim Girls Day einen Blick in die „Welt der Töpfe und Pfannen“ werfen.

Es wurde geschnippelt und gehobelt, gerührt und natürlich auch probiert. Zwei Gänge sollten es sein: leckere Zucchini-Käse-Burger mit Ofenkartoffeln und als Dessert ein Erdbeertiramisu. Gut drei Stunden dauerten die Vorbereitungen, dann wanderten die ersten Burger in den Ofen, die Kartoffeln in Pfanne und Kasserolle und das Tiramisu in den Kühlschrank.

„Wir sind sehr dankbar, dass uns der Verein der Köche aus Bamberg bei diesem Projekt unterstützt. Sowohl personell als auch logistisch. Die jungen Mädchen haben somit eine wirklich einmalige Chance, einen Ein- und Ausblick in die Berufswelt der Köche zu erlangen“, so Dr. Helga Metzel, Geschäftsführerin des Bayerischen Brauerei – und Bäckereimusuem e. V. am Kulmbacher Mönchshof.

Mit der Koch- und Backschule im „MUPÄZ“ bieten die Museen im Kulmbacher Mönchshof eine optimale Location für Projekte dieser Art. An insgesamt vier Kochinseln, ausgestattet mit allem was in einer Profiküche nötig ist, konnten sich die Nachwuchsköchinnen so richtig austoben und haben äußerst leckere Gerichte gezaubert. „Ich bin beeindruckt mit welchem Fleiß und Eifer die Mädchen hier zur Sache gehen. Wir haben zwar die Rezepte geliefert, aber zubereiten müssen die Gerichte die Mädchen letztlich selbst. Auch die Verwendung der Kräuter und Gewürze hat optimal geklappt“, erläutert Robert Müller vom Verein der Köche.

Verena Opitz ist Jungköchin und hat ihre Ausbildung vor einem Jahr erfolgreich beendet. Sie stand den Mädchen gerne Rede und Antwort über das vielfältige Berufsbild einer Köchin. Und wer weiß, vielleicht hat das eine oder andere Mädchen ja Geschmack gefunden und tritt als Nachwuchsköchin in die Fußstapfen berühmter fränkischer TV-Köche wie Alexander Herrmann aus Wirsberg. Der stand übrigens selbst schon in der Koch- und Backschule im MUPÄZ am Herd – da allerdings schon als Profi!

  • Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 09221 805-17 oder info@kulmbacher-moenchshof.de möglich.
  • Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 09221 805-14 oder info@kulmbacher-moenchshof.de möglich.