2. Philosophisches Nachtcafé in der Stadtbücherei Forchheim

„Über den Wert der Werte“ am 26.4.2017 um 19.00 Uhr – Eintritt frei!

Wer Spaß am Philosophieren hat, durchdenkt die Dinge gerne etwas genauer. Wer philosophiert, will die tiefere Bedeutung verstehen und den verborgenen Zusammenhang erfassen. Die Kenntnis von Werken, Ideen und Autoren der Geistesgeschichte ist dafür keine Voraussetzung.

Ausschlaggebend ist vielmehr die Faszination am Selber-Denken: Im Philosophieren entwickeln sich Gedankengänge, die die Grenzen des Alltagsverstandes überschreiten und zu neuen Perspektiven auf uns und unsere Umwelt führen. Besonders inspirierend sind dabei Gespräche, in denen wir von gegen-seitigen Denkanstößen profitieren.

Für das 2. philosophische Nachtcafé wurde das Thema „Über den Wert der Werte“ gewählt:
Der Ton in unserer Gesellschaft wird immer rauer, Autoritäten werden nicht mehr anerkannt und in der öffentlichen Auseinandersetzung verroht die Sprache. Politiker und Manager, die bewusst ihre Vorbildfunktion verletzen und Tabus brechen, erhalten dafür aus Teilen der Bevölkerung Beifall. Dass sich Werte im Laufe der Zeit wandeln ist an sich nicht besorgniserregend. Aber der Verlust elementarer Werte gefährdet den sozialen Frieden unserer Gesellschaft. So sind nun auch die Philosophen aufgefordert, sich mit den Fragen nach dem Wert der Werte grundsätzlich auseinanderzusetzen: Wofür sind Werte gut? Auf welche Werte können wir nicht verzichten? Wie lassen sich wichtige Werte rechtfertigen?

Mit den Antworten auf diese Fragen sollte auch eine klare Grenzziehung zwischen hinnehmbarem Wertewandel und inakzeptablem Werteverlust möglich sein.

In bewährter Weise beginnt das Philosophische Nachtcafé mit einem Kurzvortrag von Dr. Jens Wimmers, bevor in Kleingruppen miteinander diskutiert wird. Abschließend werden die Ergebnisse im Plenum gesammelt und gegebenenfalls hinterfragt.

Alle an der philosophischen Überlegung Interessierten sind eingeladen!