Erzbischof Schick ruft zur Fürbitte an Ostern auf

Symbolbild Religion

Erzbistum Bamberg gratuliert Benedikt XVI. zum 90. Geburtstag

Erzbischof Ludwig Schick hat im Namen der Gläubigen im Erzbistum Bamberg Benedikt XVI. zum 90. Geburtstag Glück- und Segenswünsche übermittelt: „Wir freuen uns mit Ihnen, dass Sie so gesegnet Ihren 90. Geburtstag feiern können“, schreibt er in einem Gratulationsbrief. Zugleich ruft er dazu auf, dass am Ostersonntag in allen Gottesdiensten für den emeritierten Papst in den Fürbitten gebetet wird.

„Mit Ihnen danken wir dem Herrn für alle Gnaden und Gaben, die er Ihnen geschenkt hat und die Sie für das Wohl der Menschen in Kirche und Zivilgesellschaft eingesetzt haben und einsetzen“, so Schick weiter. In seinen zahlreichen Funktionen und Ämtern habe er dazu beigetragen, „dass die Welt mit dem Evangelium Christi durchdrungen wird“. Vor allem als Papst habe er wichtige Impulse für die Einheit der Kirche und ihre Mission in der Welt von heute gegeben.

„Seit Ihrer Emeritierung geben Sie durch Gebet und Vorbild, durch Wort und Tat weiterhin vielen Menschen Halt und Zuversicht für ihr Leben und Sterben im Blick auf die Ewigkeit des Himmels“, schreibt Erzbischof Schick. „Von Herzen danke ich Ihnen für Ihr Leben und Ihren Dienst, auf den Sie an Ihrem 90. Geburtstag zurückblicken dürfen.“ Ein ganz besonderes und persönliches „Vergelt´s Gott“ sage er für das wohlwollende Interesse, das der Heilige Vater bei persönlichen Gesprächen immer gegenüber der Erzdiözese Bamberg gezeigt habe. „Für viele weitere Jahre erbitte ich Ihnen Gottes Segen, Gesundheit, Zufriedenheit und Wohlergehen“, schließt Schick seinen Brief.