Baustelle sorgt für zahlreiche Änderungen im Bayreuther Busverkehr
Ab 18. April sorgt eine Baustelle auf dem Hohenzollernring zwischen der Richard-Wagner-Straße und der Wieland-Wagner-Straße für Einschränkungen im Busverkehr. Zahlreiche Linien müssen in den kommenden Wochen umgeleitet werden. Die Stadtwerke Bayreuth bitten die betroffenen Fahrgäste um Verständnis.
Bayreuth – Rund 350.000 Euro investieren die Stadtwerke Bayreuth auf dem Hohenzollernring zwischen der Richard-Wagner-Straße und der Wieland-Wagner Straße. Das Unternehmen tauscht dort etwa 250 Meter Wasserleitung und 500 Meter Gasleitungen aus. Zeitgleich saniert die Stadt den Kanal in diesem Bereich. Los geht es mit den Bauarbeiten nach Ostern am Dienstag, den 18. April. So entsteht für mehrere Wochen ein Nadelöhr auf Bayreuths vielbefahrener Ringstraße.
Zu spüren bekommen werden das auch die Fahrgäste des Busverkehrs der Stadtwerke Bayreuth. Werner Schreiner, Leiter des Verkehrsbetriebs bei den Stadtwerken, bestätigt das: „Viele unserer Linien fahren normalerweise über den betroffenen Bereich, weswegen wir zahlreiche Busse umleiten müssen.“ Sämtliche Umleitungen, die durch den ersten Bauabschnitt entstehen, seien allerdings bereits geplant und die Fahrgäste über Aushänge an den Bushaltestellen informiert. „Leider wird es sich nicht vermeiden lassen, dass es an der ein oder anderen Stelle etwas länger dauert, weswegen wir unsere Fahrgäste um Geduld und Verständnis bitten.“
Unklar ist noch, welche Behinderungen für den Stadtbusverkehr durch den zweiten Bauabschnitt entstehen. Sobald diese bekannt sind, werden die Stadtwerke Bayreuth darüber informieren. Voraussichtlich Ende Juli heißt es auf dem Abschnitt an der Dürschnitz wieder „freie Fahrt“.
Bislang fest stehende Änderungen im Überblick
Linie 304 Birken – Universität
Die Linie fährt in beiden Richtungen über die Haltestellen „Hohenzollernring“, „Wittelsbacherring“, Ersatzhaltestelle „Stadtwerke“ und weiter ab/bis „Herderstraße“. Die Haltestellen „Opernhaus“ beziehungsweise „Luitpoldplatz“, „Oberfrankenhalle“, „Dürschnitz“ und „Hofgarten“ entfallen.
Linie 311 Wolfsbach
Die Linie fährt in beiden Richtungen über die Haltestellen „Hohenzollernring“, „Wittelsbacherring“, „Mühlhofer Stift“, „Prieserstraße“ und weiter ab/ bis „Kreuzstein“. Die Haltestellen „Opernhaus“ beziehungsweise „Luitpoldplatz“, „Oberfrankenhalle“ und „Hospitalstift“ entfallen.
Linie 315 Hohlmühle – Destuben
Die Haltestellen „Hofgarten“, „Dürschnitz“, „Oberfrankenhalle“ und „Luitpoldplatz“ können nicht erreicht werden.
Morgens: Schüler, die zum Graf-Münster-Gymnasium (GMG) wollen, empfehlen die Stadtwerke Bayreuth, an der Haltestelle „Stadtwerke“ ein- beziehungsweise auszusteigen. Schüler zum Städtischen Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium und zum Gymnsasium Christian-Ernestinum sollen bis zur ZOH fahren. Dort gibt es um 7:35 Uhr einen Anschluss an Bussteig L zu einem Schulbus, der die Haltestellen „Oberfrankenhalle“ und „Wahnfried“ bedient. Alternativ können die Schüler den Bus der Linie 312 beziehungsweise 310 nutzen, der allerdings zehn Minuten früher abfährt.
Linie 316 Hauptbahnhof – Campus
Diese Linie fährt in beiden Richtungen über die Haltestellen „Hauptbahnhof“, „Hohenzollernring“, „Wittelsbacherring“, „Mühlhofer Stift“, „Kreuzsteinbad“ und „Campus“. Die Haltestellen „Oberfrankenhalle“, „Dürschnitz“, „Hofgarten“ und „Stadtwerke“ entfallen.
Linie 326 Campus
Diese Linie fährt in beiden Richtungen über die Haltestellen „Hohenzollernring“, „Wittelsbacherring“, „Stadtwerke“ und weiter zum Campus. Die Haltestellen „Opernhaus“ beziehungsweise „Luitpoldplatz“, „Oberfrankenhalle“, „Dürschnitz“ und „Hofgarten“ entfallen.
Schulbusse zum GMG beziehungsweise ab GMG
Die Schulbusse zum GMG fahren bis zur Haltestelle „Wahnfried“. Die Linien 304, 312 und 315 fahren bis zur Haltestelle „Stadtwerke“.
Ersatzhaltestellen für die Haltestellen „Hospitalstift“, „Dürschnitz“ und „Hofgarten“
Weitere Linien
Für die Linien 304 und 326 dient die Haltestelle „Stadtwerke“ als Ersatzhaltestelle. „Wahnfried“ ist die Ersatzhaltestelle für Schulbusse und die Linien 302 sowie 307. Auf den Linien 306, 310, 315, 316 und 326 dient die Haltestelle „Kreuzsteinbad“ als Ersatz.
Über die Stadtwerke Bayreuth
Die Stadtwerke Bayreuth liefern 100 Prozent Ökostrom und Ökogas – automatisch, ohne Aufpreis und TÜV-zertifiziert. Darüber hinaus bieten die Stadtwerke Fernwärme und Energie-Contracting an. Außerdem beliefern die Stadtwerke ihre Kunden in und um Bayreuth jedes Jahr mit rund fünf Milliarden Litern Trinkwasser und befördern alljährlich etwa sechs Millionen Fahrgäste durch den Busverkehr im Stadtgebiet. Zudem betreibt das Unternehmen mehrere Tiefgaragen, Parkplätze sowie ein Parkhaus. Die Lohengrin Therme, das Stadtbad, das Kreuzsteinbad und das Freiluftbad Bürgerreuth gehören ebenfalls zum Portfolio. Die Stadtwerke Bayreuth beschäftigen rund 400 Mitarbeiter und erwirtschafteten im Jahr 2015 einen Umsatz in Höhe von 126 Millionen Euro. Weitere Informationen finden Sie unter stadtwerke-bayreuth.de.
Neueste Kommentare