Profi-Dressurlehrgang beim RuFV Birkenreuth

Martina Otto, Svenja Nikol. Foto: V. Mutlu
Martina Otto, Svenja Nikol. Foto: V. Mutlu

Logisches und selbstständiges Reiten

Die Reitschule Ursula Augustin und der Reit- und Fahrverein Birkenreuth richteten am vergangen Wochenende einen Dressurlehrgang der besonderen Art aus. Die erfolgreiche, aktive Dressurreiterin Martina Otto war auf der Reitanlage in Birkenreuth eingeladen, ihr Fachwissen den Teilnehmern des Lehrgangs zu vermitteln. Die Rheinländerin, selbst aktiv bis Leistungsklasse S, bildet Pferde und Ponys aus, die sie in den Turniersport bringt

Der zweitägige Lehrgang stand unter dem Thema „Logisch reiten“. Damit ist das selbstständige Erkennen und Lösen von Problemen und Fragestellungen gemeint. Die 9 Teilnehmerinnen mussten sich im Vorfeld Gedanken machen, welche reiterlichen Herausforderungen im Alltag auftauchen. Oftmals ist es eine unerwünschte Verhaltensweise des Pferdes, die sich mit der Zeit eingeschlichen hat und die es zu lösen gilt. Auch Angst und ihre Überwindung kann ein Problem darstellen. Hier ist es oft hilfreich, das Problem in kleine Schritte zu zerlegen, einen Plan zu haben und sich dann mit Geduld und Disziplin daran zu halten.

Am ersten Tag erfasste Martina Otto im Einzelunterricht den Istzustand der Lehrgangsteilnehmer. Die angehende Turnierrichterin notierte Beobachtungen und sprach mögliche Lösungsschritte mit den Reitern an. Ein Leitfaden mit Gedankenstützen wurde zudem erstellt, um dem Reiter nachwirkend eine Hilfestellung zu geben.

Am zweiten Tag wurden die Reiteinheiten wiederholt, allerdings lag nun der Fokus auf Verbesserungen. Tatsächlich haben alle Teilnehmer erste erkennbare Fortschritte machen können, was auch zusätzlich zur Motivation jedes einzelnen Reiters beiträgt, den vorgegebenen Weg, auch mit Hilfe eines Trainers, weiterzugehen.

Svenja Nikol war begeistert von den fachlichen und einfühlsamen Tipps, die sie während der zwei Lehrgangstage übermittelt bekam. „Man spürt keine Nervosität oder Furcht vor Unkontrolliertem und reitet echt sicherer.“

Martina Otto fand es hingegen schön, dass kein Reiter die Gründe bei seinem Pferd sucht. „Das ist genau das, worum es beim Reiten geht – dass der Reiter versucht, mit seinem Pferd soweit zu kommen wie es mit den gemeinsamen körperlichen und mentalen Voraussetzungen möglich ist!“.