Großes Fest in der Bayreuther Wilhelminenaue
Ehemaliges Landesgartenschau-Gelände wird den Bürgerinnen und Bürgern am 8. April „zurückgegeben“
Im vergangenen Jahr zog die Landesgartenschau viele tausend Besucher/innen nach Bayreuth. Jetzt wird der Landschaftspark Wilhelminenaue an die Bayreuther/innen „zurückgegeben“ – und zwar mit einem großen Einweihungsfest am Samstag, 8. April, von 10 bis zirka 17 Uhr.
Los geht’s um 10 Uhr auf der Bühne im Grünen Kabinett. Die beiden Geschäftsführer der Landesgartenschau 2016 GmbH, Dagmar Voß und Ulrich Meyer zu Helligen, übergeben die Wilhelminenaue symbolisch an Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe und Robert Pfeifer, Leiter des Stadtgartenamtes, das für die Pflege des neuen Landschaftsparks verantwortlich ist. An die offizielle Eröffnung des Festes schließt sich ein einstündiger Auftritt der Landesgartenschau-Band „Bayreuth Eleven“ an. Um 12 Uhr wird Pfarrer Hannes Schott die Besucher/innen mit einem Kabarett erheitern. Um 12.15 Uhr findet am Pavillon „Auenblick“ im Panoramakabinett ein „Get together“ des Fördervereins Wilhelminenaue und des Freundeskreises Ordensschloss St. Georgen mit den Blechbläsern Blech BoXX mit Horst Mayer statt. Um 13 Uhr gibt es Auftritte der Bayreuther Mohrenwäscher und der Tanzschule Jahn, und um 14 Uhr wird „Bayreuth Eleven“ erneut die Bühne rocken. Eine Abschlussandacht im Oratorium um 16 Uhr läutet das Ende des Festes ein.
Darüber hinaus können die Besucher/innen zwischen 10 und 16 Uhr zahlreiche Programmpunkte in der Wilhelminenaue erleben: Die Schiffsmodellbaufreunde Bayreuth führen auf dem Hammerstätter See verschiedene Schiffsmodelle vor, und die Kinder haben die Möglichkeit, das Modellbootfahren zu erlernen und ein „Kapitänspatent“ zu erwerben. Der RC Yachtclub veranstaltet eine Schauregatta auf dem Hammerstätter See. Der Förderverein Wilhelminenaue e.V. informiert über seine Arbeit am Pavillon „Auenblick“ im Panoramakabinett. Zu einer Rotmain-Safari lädt der Bund Naturschutz in Bayern e.V. ein, Treffpunkt ist am Hammerstätter See, die genauen Zeiten werden vor Ort bekanntgegeben. Der Fränkische Theatersommer zeigt im Heckentheater die 1000-jährige Geschichte von Hollfeld in zehn Bildern. Auch hier werden die genauen Zeiten vor Ort bekanntgegeben. Von 13 bis 15 Uhr bietet die Kanuabteilung des SV Bayreuth Kanufahren am Wasserspielplatz an. Außerdem präsentiert sich der Verein Essbare Stadt Bayreuth e.V. auf dem Gelände in der Hammerstatt. Für das leibliche Wohl während des gesamten Festes sorgen die Partnerbetriebe der Genussregion Oberfranken entlang der Auenpromenade und im Panoramakabinett.
Neueste Kommentare