Oberfranken sucht die Band des Jahres – R.I.O.!-Clubtour beginnt

The Attic
The Attic

R.I.O.!- Rock in Oberfranken geht in eine neue Runde – die besten Live-Bands Oberfrankens gehen vom 21. April bis 29. April gemeinsam auf Clubtour und kämpfen um den Titel „Oberfrankens Band des Jahres“. Am 21. April startet die Clubtour im Jungen Theater in Forchheim. Mit dabei sind auch die Sieger des Vorentscheids in Bamberg „The Attic“.

Bei der R.I.O.! – Clubtour 2017 stehen die vier Gewinner der regionalen Vorentscheide auf der Bühne: neben „The Attic“, deren Frontmann „Robert Robsen“ den Vorentscheid in Bamberg gewann, sind die Sieger aus Bayreuth, „The Rolling Chocolate Band“, mit dabei. In Coburg konnte die Ein-Mann-Band „He Told Me To“ überzeugen. „Rockbeton & The Mörtels“ gewannen den Vorentscheid in Hof, beim Clubtour Konzert in Gößmannsreuth am 29. April wird die Gruppe von „Maximilian Adler“, dem Zweitplatzierten des Vorentscheids, vertreten.

„Ich erwarte tolle Live-Auftritte, jede Band ist für ihr Genre sehr gut, das Publikum wird auf seine Kosten kommen!“, ist sich Samuel Rauch, der Popularmusik-Beauftragte des Bezirks Oberfranken sicher. „Die Tour wird den Bands ein Plus an Erfahrung bringen, nach jedem der fünf Auftritte gibt es Feedback und Tipps, wie sie sich professioneller präsentieren können“, erklärt er die Idee hinter dem R.I.O.!-Konzept. Das Publikum entscheidet bei den Konzerten per Voting, welche Band den Titel „Oberfrankens Band des Jahres 2017“ tragen darf.

Die Bands spielen am 21. April im Jungen Theater in Forchheim, am 22. April im Alten Bahnhof in Hof, am 27. April im Sound-n-Arts in Bamberg, am 28. April im Domino in Coburg und am 29. April in der Kulturschule in Gößmannsreuth. Die Konzerte beginnen jeweils um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.
Die Kulturschule in Gößmannsreuth, einem Ortsteil von Kulmbach, ist in diesem Jahr erstmals Teil der R.I.O.!-Clubtour. Dort hat sich in den vergangenen Jahren ein Proberaumzentrum entwickelt, von den Musikern wurde ein Veranstaltungsraum hergerichtet. „Dieses Engagement ist super und das wollen wir unterstützen“, so Samuel Rauch.

Bandinfos:

Rockbeton & The Mörtels – Das heißt energiegeladener Kick-Ass-Rock’n Roll! Ob heavy, groovy, funny oder auch einmal soft – Rockbeton & The Mörtels dekcen die volle Bandbreite ab. Warum sich auf eine Schublade konzentrieren, wenn man sich aus dem ganzen Regal bedienen kann. Gerade live zeigt sich die Energie der vier Musiker, die ihrem Publikum jeden Ton voller Leidenschaft präsentieren.

The Rolling Chocolate Band: Die drei Freunde Domi (Bass/Vocals), Jonas (Drums/Vocals) und Valentin (Guitar/Vocals) fanden sich 2014 über die Skaterhalle in der alten Schokofabrik in Bayreuth als ‚The Rolling Chocolate Band‘ zusammen. Ihr Sound, eine sehr eigenständige Mischung aus Garage und Blues, erinnert an die besten Momente der 1960er Jahre, ist dabei aber nie epigonenhaft sondern sprüht vor eigenen Ideen. Angetrieben wird das Musiktrio durch die Freude an und Liebe zur Musik.

He Told Me To ist eingängiger Indie Pop. Musik, bei der man den Refrain nicht suchen muss, die sich aber dennoch erlaubt, Muster zu durchbrechen und neue Wege zu gehen. Ein Soloprojekt- aus der Not geboren. Als er sich nach krankheitsbedingter Absage seiner Bandkollegin alleine auf eienr Bühne wiederfindet, wird aus dem Gitarristen Sandro Weich ein Singer-Songwriter. Der Coburger Musiker tauscht die Band gegen eine Loop Station und beginnt seine eigene Reise in gepflegter Do-It-Yourself-Manier…

The Attic: Als Sänger Robert Robsen für sein Projekt nach musikalischer Unterstützung suchte, fanden er und seine früheren Bandkollegen Chris und Tobse wieder zusammen und begannen auf dem Dachboden von Schlagzeuger Chris zu proben. Was zunächst als eher akustisches Projekt begann, wurde schnell lauter. The Attic machen Indie-Rock, wobei sie über Ekstase, Lügen oder die Suche nach dem Unbekannten singen.

Maximilian Adler (nur in Gößmannsreuth): Gitarrist, Straßenmusikant, Liederist, Tausendsassa und vormals Frontschwein von Empty V – Maximilian Adler ist vieles. Der Singer/Songwriter covert und schreibt eigene Stücke, die besonders durch den Punkrock beeinflusst werden.

Alle Termine der R.I.O.!- Clubtour 2017 im Überblick:

Eintritt frei!

  • 21.4. Forchheim, Junges Theater | 20 Uhr
  • 22.4. Hof, Alter Bahnhof | 20 Uhr
  • 27.4. Bamberg, Sound-n-Arts | 20 Uhr
  • 28.4. Coburg, Domino | 20 Uhr
  • 29.4. Kulmbach, Kulturschule Gößmannsreuth | 20 Uhr
    (Maximilian Adler statt Rockbeton & The Mörtels)