Wie Flugverbindungen das Bayreuther Tourismusmarketing beeinflussen

BTMG in Italien
BTMG in Italien

Mit dem Wilhelminischen Bayreuth in Italien unterwegs

In dieser Woche präsentierte sich Bayreuth als attraktive Urlaubsdestination in Rom und Mailand. Hintergrund ist die Einführung neuer Ryanair-Flugstrecken von den beiden italienischen Metropolen nach Nürnberg. Dazu kommen weitere Direktflüge von Verona, Bari und Palermo. Damit ist Bayreuth von Italien aus besonders leicht und günstig zu erreichen.

Bereits zum Start der Strecken im November nahm die Bayreuth Marketing und Tourismus GmbH an einer Pressekonferenz in Mailand teil, die auf großes Interesse stieß. Nun will sie im Rahmen zweier Workshops der Deutschen Zentrale für Tourismus nachlegen. „Italiener gehören zu unseren wichtigsten Gästegruppen“, erklärt BMTG-Geschäftsführer Dr. Manuel Becher. „Der neue Flugplan eröffnet uns die Chance, noch mehr italienische Touristen in Bayreuth begrüßen zu dürfen.“ Wie groß das Interesse ist, zeigt der zweitägige Besuch italienischer Journalisten, die Bayreuth am vergangenen Wochenende bei einem Stadtrundgang und einer Führung durch die Maisel´s Bier-Erlebnis-Welt erkundeten.

„Von Interesse ist für die Journalisten in erster Linie die Wiedereröffnung des UNESCO-Welterbes Markgräfliches Opernhaus“, berichtet Dr. Becher. Darüber hinaus sei aber auch das Thema „Bier“ sehr beliebt. Letzteres könnte auch die Reiseagenten in Birmingham ansprechen, die Dr. Becher in Kürze treffen wird. Ab Mai fliegt Eurowings die Strecke Nürnberg-Birmingham sechs Mal pro Woche an. Bereits in der nächsten Woche begrüßt die BMTG eine Gruppe spanischer Journalisten, die Bayreuth anlässlich der neuen Flugverbindung von Madrid nach Nürnberg besuchen.

Im Herbst startet dann zusätzlich die Fluggesellschaft Germania mit Direktverbindungen zwischen Nürnberg und Tel Aviv. Hiervon verspricht sich der Tourismusexperte besonders wichtige Impulse. Schließlich wird dann die älteste arbeitende Synagoge Deutschlands in unmittelbarer Nachbarschaft des Markgräflichen Opernhauses nach umfangreicher Renovierung wieder zu besichtigen sein.