Abenteuer pur bei Columbia HIKE & RUN 2017 in Plech

Columbia HIKE & RUN 2017
Columbia HIKE & RUN 2017

Wanderlust bei Tag und Nacht und die 1. FrankenPfalz-Meisterschaft im Trailrunning

Auf in das Abenteuer Fränkische Schweiz! Bei Columbia HIKE & RUN 2017 rund um den Markt Plech erkunden Wanderer und Trailrunner die Wälder, Wiesen und viele versteckte Naturschönheiten von einer ganz neuen Perspektive.

Sport, Spaß und eine unvergessliche Challenge: Bei Columbia HIKE & RUN am 15. und 16. Juli 2017 verwandelt sich der Markt Plech in der Fränkischen Schweiz erneut in ein pulsierendes Zentrum für Naturfreunde und Sportbegeisterte. Dabei wird es neben der beliebten 24 Stunden WANDERLUST eine 12 H Wanderung und erstmals einen spannenden Lauf-Wettbewerb, die 1. FrankenPfalz-Meisterschaft im Trailrunning über Kurz- und Mitteldistanz, geben.

Namensgeber des Events ist der Outdoor-Hersteller Columbia, bei dem die Leidenschaft am Outdoorsport und an gemeinsamen Naturerlebnissen im Mittelpunkt steht. Starker Partner ist wie schon im letzten Jahr Intersport Eisert aus Erlangen.

Unvergessliche Wander-Momente

HIKE steht für Wanderlust pur… und das bei Tag und Nacht! Mehr als nur ein bisschen Mut braucht man bei der 24 Stunden Edition (ca. 80 km). Sie umfasst drei Touren:

· Die erste Strecke, die Erlebnistour im fränkischen Wanderparadies, ist ca. 35 km lang und führt auf und ab durch eine wunderschöne, hügelige Landschaft. Erstes Highlight ist der beschauliche Ort Velden mit seinem historischen Scheunenviertel und Mühlentor. Danach geht es über Langsdorf an der idyllischen Pegnitz und vorbei an dem Wasserfall bei Griesmühle zur Burg Hohenstein. Nach einigen Kilometern entlang des legendären Fränkischen Gebirgsweges erreichen die Wanderer den Eibgrat, einen schmalen Felsensteig, den sie überschreiten oder auf einem einfacheren Pfad umgehen können. Von da aus führt der Weg zurück zur Zentrale in Plech.

· Die Mondscheintour ist die Nachtetappe (ca. 25 km). Im Schein von Stirnlampen geht es auf eine stimmungsvolle Wanderung im Naturpark Veldensteiner Forst zu den Kammerweihern. Hier bietet sich für alle Besucher ein tolles Naturschauspiel mit einer reichen Flora und Fauna. Wer will, kann auf einer Zusatzrunde um die Weiher den besonderen Reiz des Ortes noch weiter genießen. Auf dem Rückweg nach Plech geht es entlang der vielen fränkischen Höhlen bis hin zur neu eröffneten Weidenkirche in Schönthal. In der Stille der Nacht unter den Sternen unterwegs zu sein ist eine unvergessliche Erfahrung, bei der die Teilnehmer die Natur auf eine ganz intensive Weise erleben können.

· Die dritte Strecke, die Sonnenaufgangstour, führt zum Naturdenkmal Judenhof und vorbei an unzähligen kleinen und großen Höhlen durch den immergrünen Naturpark Veldensteiner Forst. Wer noch weiter in dessen unzähligen Geheimisse eintauchen will, kann zu einer letzten Zusatzrunde aufbrechen. Nach ca. 20 km kehren die Wanderer mit der aufgehenden Sonne im Rücken zurück nach Plech.

Wem das zu viel ist, der kann sich bei der 12 Stunden Wanderung (ca. 45 km) an das Langzeitwandern herantasten. Die Teilnehmer starten dann etwas später direkt mit der Mondscheintour, gefolgt von der Sonnenaufgangstour.

Unterwegs gibt es in regelmäßigen Abständen Verpflegungsstationen, bei denen man eine wohlverdiente Pause einlegen kann.

Die 1. FrankenPfalz Meisterschaft im Trailrunning

RUN steht für actiongeladenen Laufspaß über Stock und Stein: Bei der 1. FrankenPfalz Meisterschaft im Trailrunning warten spannende Pfade darauf, erkundet zu werden.

Einsteiger und Genussläufer treten auf der Kurz-Strecke von ca. 15 km an. Als Challenge für ambitionierte und erfahrene Läufer geht es auf der Mittel-Strecke (ca. 30 km) durch das abwechslungsreiche Gelände. Ein besonderes Highlight bietet sich den Teilnehmern gleich zum Start des Rennens: Der Anstieg auf den Gottvaterberg und Judenfriedhof sorgen für unvergessliches Trail-Vergnügen. Anschließend führt der Weg in den Naturpark Veldensteiner Forst und zurück zum Ziel in Plech.

Alles rund ums Wandern und Trailrunning

Zentraler Veranstaltungsort von Columbia HIKE & RUN ist bei der Grundschule im idyllischen Markt Plech. Wer nicht auf ein paar Stunden Schlaf verzichten möchte, kann dort in der Turnhalle sein Lager mit Schlafsack und Isomatte aufschlagen.

Außerdem stellen sich an der Zentrale die Sponsoren wie der Namensgeber Columbia vor, der den Wanderern und Läufern Softshell- und Regenjacken, T-Shirts sowie Laufschuhe präsentiert. Vor Ort ist auch Intersport Eisert aus Erlangen und unterstützt bei allen Themen rund um den Sport. Therm-a-Rest bietet Isomatten zum Testen an, außerdem gibt es SoftBottles von Platypus sowie tolle Stirnlampen für die Nachtetappe von Silva. Teilnehmer können außerdem Rucksäcke von OMM (Original Mountain Marathon) testen, eine Marke, die sich ganz neu auf dem deutschen Markt präsentiert. Clif Bar sorgt mit Riegeln für einen Energy-Kick und SebaMed für Entspannung zwischen den Touren.

Weitere Informationen zu Columbia HIKE & RUN 2017 sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.columbia-hike-and-run.de