1. Fränkischer Genießerabend im Forchheimer GLOBUS

GLOBUS-Koch Frank Gieske, Geschäftsleiterin Monika Graf, Genussbotschafter Helmut Pfefferle
GLOBUS-Koch Frank Gieske, Geschäftsleiterin Monika Graf, Genussbotschafter Helmut Pfefferle
Fränkischer Genießerabend im Forchheimer GLOBUS

Fränkischer Genießerabend im Forchheimer GLOBUS

Erlös aus Eintrittskarten geht an Projekt „Forchheimer Schüler retten Leben“

– ANZEIGE – Gemeinsam mit dem Tourismusverein Rund ums Walberla – Ehrenbürg e.V. veranstaltet der Globus-Markt in Forchheim am Samstag, den 11. März den „1. Fränkischen Genießerabend“. Die Kunden erwartet ein Abend voller fränkischer Spezialitäten und Traditionen. Der Erlös der Eintrittskarten geht an das Projekt „Forchheimer Schüler retten Leben“ des Forchheimer Rotary Clubs.

„Mit vielen Kunden und Produzenten aus der Region sind wir bereits seit unserer Eröffnung in Forchheim eng verbunden. So kam auch die ganz besondere Verbindung zu Helmut Pfefferle und seinem Tourismusverein ‚Rund ums Walberla – Ehrenbürg e.V.’ zustande“, berichtet Monika Graf, Geschäftsleiterin im Globus Forchheim. „Er berichtete uns vor einigen Jahren von den wunderbaren Kirschen aus dem fränkischen Genießerland rund ums Walberla und gemeinsam sorgten wir dafür, dass sie ihren Weg in unseren Markt fanden.“ Dieser freundschaftlichen Partnerschaft entsprang auch die Idee, die Kundinnen und Kunden dazu einzuladen, ihre Heimat Franken neu zu entdecken und vielleicht sogar ein Stück näher kennen zu lernen.

Ob Schnapsbrennerei, Töpferei, Trachtenkunst oder Kaffeerösterei – rund 30 unterschiedliche Hersteller aus der Genussregion Oberfranken präsentieren nun am 11. März ihre Waren in der Einkaufsstraße des Globus Forchheim. Koch Frank Gieske, Teamleiter der Globus-Gastronomie, zaubert für die Gäste ein typisch fränkisches Menü und der Markt lädt zum Verkosten hausgemachter und nach traditionellen Rezepten hergestellten Wurst-, Fisch- und Käsespezialitäten ein. Der Forchheimer Autor und Mundart-Dichter Reinhold Schmitt liest außerdem exklusiv aus seinem aktuellen Buch vor. Abgerundet wird der Abend durch die musikalische Untermalung der „Ebermannstädter Pfeifen“. „Wir freuen uns, gemeinsam mit Globus unseren Gästen einen abwechslungsreichen und genussvollen Abend bereiten zu dürfen. Es darf viel probiert, gekostet und geschlemmt werden“, kündigt Helmut Pfefferle, Vorsitzender des Tourismusvereins Rund ums Walberla – Ehrenbürg e.V und zertifizierter Genussbotschafter für die Region Oberfranken, an.

Und es gibt auch was zu gewinnen: Bei einem „Holzquiz“ darf man anhand von Holzstücken erkennen – oder raten – von welchem Baum das Holz stammt. Das ist nicht so einfach wie man denkt! Zu gewinnen gibt es zahlreiche Genießer-Preise aus dem „Fränkischen Genießerland rund ums Walberla„.

Eine Eintrittskarte für den Fränkischen Genießerabend zum Preis von 20 Euro erhalten die Kunden ab sofort an der Information im Globus Forchheim. „Den gesamten Erlös aus dem Kartenverkauf spenden wir dem Projekt ‚Forchheimer Schüler retten Leben’ des Forchheimer Rotary Club“, sagt Monika Graf.

Teilnehmer des Fränkischen Genießerabends

Über Globus

1828 im saarländischen St. Wendel gegründet, gehört Globus als konzernunabhängiges Familienunternehmen zu den führenden Handelsunternehmen in Deutschland. Insgesamt betreibt die Globus Gruppe heute 46 SB-Warenhäuser, 90 Baumärkte, sieben ALPHATECC. Elektrofachmärkte, Globus Drive, fridel markt & restaurant sowie zwei Baumärkte in Luxemburg und 26 Hypermärkte in Russland und Tschechien. Gemeinsam erwirtschaften sie mehr als 7 Mrd. Euro Umsatz. Die Basis für diesen Erfolg bilden die rund 43.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Globus Gruppe, von denen rund 18.400 in den deutschen SB- Warenhäusern und mehr als 8.500 in den Globus Fachmärkten beschäftigt sind. Dem Grundsatz des unternehmerischsten Unternehmens folgend fördert Globus deren Gestaltungsfreiraum und regt zu selbstverantwortlichem Handeln an. Das Verständnis des Mitarbeiters als Mitunternehmer findet seine Entsprechung u. a. in der wirtschaftlichen Beteiligung der Mitarbeiter am Unternehmen.
Die SB-Warenhäuser in Deutschland führen auf einer Fläche von bis zu 10.000 Quadratmetern zwischen 50.000 und 100.000 Food- und Nonfood-Artikel. Als Lebensmittelhändler steht Globus für Frische aus Eigenproduktion und der Zusammenarbeit mit Lieferanten vor Ort. Damit unterstreicht Globus seine regionale Verbundenheit, die die Kunden neben der Fachkompetenz der Globus-Mitarbeiter besonders schätzen. Im jährlich erhobenen Kundenmonitor der ServiceBarometer AG erhält Globus seit Jahren Bestnoten. 2016 wählten die Kunden Globus in der Hauptkategorie „Globalzufriedenheit“ zum beliebtesten Lebensmittelmarkt Deutschlands. In den weiteren vier Hauptkategorien „Preis-/Leistungsverhältnis“, „Wiederwahlabsicht“, „Weiterempfehlungsabsicht“ und „Wettbewerbsvorteile“ belegt Globus Platz 1 unter den SB-Warenhäusern.

2005 gründete Gesellschafter Thomas Bruch die gemeinnützige Globus-Stiftung, die 20 Prozent der Anteile an der Globus Holding hält. Die Stiftung fördert Projekte, die jungen Menschen die Augen für die eigenen Begabungen und Fähigkeiten öffnen und sie ermutigen sollen, selbstbewusst ihre Zukunft zu gestalten. Darüber hinaus leistet sie Hilfe zur Selbsthilfe für Menschen in Ländern, die Unterstützung benötigen, auf den Gebieten der Medizin und der Bildung.