Wirtschaftsjunioren Oberfranken: Heribert Trunk ist Mittelstandsheld
Wirtschaftsjunioren zeichnen IHK-Präsidenten für Verdienste um Mittelstand aus
Überraschung für den scheidenden IHK-Präsidenten: Auf dem 2. Kommunalforum der IHK für Oberfranken Bayreuth wurde Heribert Trunk als erster Oberfranke mit dem „Mittelstandshelden“, einer Auszeichnung der Wirtschaftsjunioren Bayern ausgezeichnet.
Der Mittelstand ist das Herz der Wirtschaft. Aus diesem Grund haben die Wirtschaftsjunioren Bayern mit dem „Mittelstandshelden“ einen Preis ins Leben gerufen, mit dem Persönlichkeiten geehrt werden sollen, die sich um den bayerischen Mittelstand verdient gemacht haben.
Mathias Zweyer, Regionalsprecher der Wirtschaftsjunioren 2016, und Thomas Hollweg, Regionalsprecher der Wirtschaftsjunioren 2017, nutzten das Kommunalforum mit seinen über 100 Teilnehmern aus Politik und Wirtschaft, um den vollkommen ahnungslosen IHK-Präsidenten mit dem Wirtschaftsjunioren-Preis „Mittelstandsheld“ auszuzeichnen.
Trunk: Zweisprachig aufgewachsen
In ihrer Laudatio lobten Zweyer und Hollweg das Engagement von Trunk „Ein Mittelstandsheld verteidigt nicht nur sein Unternehmen, sondern viele Unternehmen, im vorliegenden Fall gleich 46.000“, so Hollweg. Zweyer: „Der Geehrte ist ein Motor, ein Macher. Einer der nicht immer ganz einfach ist, der aber immer sagt, wo es lang geht.“ Hollweg ergänzt: „Jemand der mindestens zweisprachig aufgewachsen ist, jemand der Politik versteht, aber auch Wirtschaft“. Dies sei besonders wichtig, so Zweyer, da die Denkweise eines Unternehmers und die eines Politikers unterschiedlich sind, unterschiedlich sein müssen. Hollweg: „Umso wichtiger sind Menschen, die sowohl die Sprache der Politik, als auch die Sprache der Wirtschaft sprechen.“
Erster Gratulant nach der Überreichung des Wirtschaftsjunioren-Preises „Mittelstandsheld“ an Trunk ist Bayerns Finanz- und Heimatminister Markus Söder.
Hintergrundinformation zu den Wirtschaftsjunioren
Die Wirtschaftsjunioren sind der größte Verband junger Unternehmer und Führungskräfte mit rund 200.000 Mitgliedern weltweit, darunter rund 10.000 in Deutschland und 600 in Oberfranken. Der Verband steht für die Themen Beruf und Familie, Gründung und Unternehmertum, Wirtschaft und Bildung sowie Digitalisierung und Innovation. Die neun oberfränkischen Kreisverbände stellen jährlich rund 200 Veranstaltungen auf die Beine.
Neueste Kommentare