Bayreuther Faschingsprinzenpaar gibt Stadtschlüssel zurück – Integratives Faschingsfest

Im Januar haben sie die Macht an sich gerissen: Das Faschingsprinzenpaar Kim I. und Markus II. von der Faschingsgesellschaft Bayreuther Mohrenwäscher bekam den Rathausschlüssel aus den Händen von Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe ausgehändigt. Nun naht das Ende der diesjährigen Faschingszeit und somit auch das Ende der Herrschaft der Narren – Zeit also, den Stadtschlüssel wieder zurückzugeben.

Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe wird das Faschingsprinzenpaar am Faschingsdienstag, 28. Februar 2017, um 10.30 Uhr, im Neuen Rathaus, Luitpoldplatz 13, Großes Foyer, 2. Stock, begrüßen und den Schlüssel in Empfang nehmen. Dazu sind wie jedes Jahr alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bayreuth herzlich eingeladen. Launige Ansprachen, Tanzeinlagen der Faschingsgesellschaft und zünftige Faschingsmusik dürfen dabei nicht fehlen.

Zum ersten Mal lädt die Stadt Bayreuth zu diesem Faschingsfest speziell auch Menschen mit Migrationshintergrund ein, um ihnen die Tradition des Faschings näher zu bringen und gemeinsam zu feiern. Dabei gibt es an einem Glücksrad etwas zu gewinnen: Der Kreativladen Rote Katze – ein Projekt des Sozialpsychiatrischen Dienstes der Diakonie Bayreuth – hat hierfür Mützen, Schals und Socken gefertigt. Außerdem hält die Stadt Bayreuth weitere kleine Preise bereit. Organisiert wird diese Aktion von der ehrenamtlichen Asylkoordination der Stadt Bayreuth.