Ein Plus für DB Regio Bayern: mehr Service, Sauberkeit und Infos in den Zügen

„Dieses Qualitätsranking macht Freude“

Saubere Züge, freundliches Zugpersonal und rechtzeitige Durchsagen – das ist die Bilanz des neuen Qualitätsrankings der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) für die Regionalzüge der DB Regio Bayern. Als beste DB-Regionalbahn rangiert die Werdenfelsbahn zwischen München und Garmisch, gefolgt vom Main-Saale-Express zwischen Bamberg und Bayreuth und der Mittelfrankenbahn rund um Nürnberg. Mit dem Qualitätsmesssystem werden die Serviceorientierung der Kundenbetreuer und die Sauberkeit der Züge überprüft. Ebenso gehören die Fahrgastinformation und die Funktionsfähigkeit der Ausstattung in den Zügen zu den bewerteten Kategorien. Patrick Pönisch, Marketingleiter DB Regio Bayern: „Dieses Qualitätsranking macht Freude, denn wir sind gleich auf mehreren Gebieten besser geworden. Unsere Arbeit kommt beim Kunden an.“

In den vergangenen zwei Jahren hat DB Regio im Freistaat eine Vielzahl von Qualitätssteigerungen erzielt. So vermerkte die BEG eine erhöhte Sauberkeit in den Zügen, freundlichere Durchsagen, weniger defekte Toiletten und eine erhöhte Präsenz der Kundenbetreuer während der Zugfahrt. Die BEG, die den Schienenpersonennahverkehr in Bayern plant, finanziert und kontrolliert, veröffentlicht mehrmals jährlich ein Qualitätsranking. Darin werden unterschiedliche Kriterien geprüft und bewertet.

Die Sauberkeit konnte beispielsweise durch häufigere Reinigungsintervalle und den Einsatz von Schmutzfangteppichen im Eingangsbereich der Züge spürbar gesteigert werden. Auch bei den Sanitäranlagen gab es umfangreiche Maßnahmen, um die Sauberkeit, aber auch die Funktionsfähigkeit zu erhöhen. Regelmäßige Schulungen der Kundenbetreuer im Bereich Service führten zu mehr Zufriedenheit der Kunden.

In den Zügen führen DB-Regio-Mitarbeiter während der Fahrt vermehrt Technik-Checks durch, um kleinere Schäden schnell zu beheben. Durch verbesserte Fahrgastinformationssysteme in einigen Flotten, neue Liniennetzpläne und die Anbringung optischer Haltestelleninfos werden Fahrgäste während der Fahrt noch besser informiert. „DB Regio Bayern wird auch in den kommenden Jahren intensiv daran arbeiten, die Qualität im Zugverkehr weiter zu steigern“, so Pönisch.