Kulturkreis Ebermannstadt zeigt Schauspiel „Mein lieber Herr Käthe“

Der Kulturkreis Ebermannstadt lädt in Kooperation mit der Emmausgemeinde am Sonntag, den 19. Februar um 17 Uhr in die Emmauskrche, am Kirchenweg 5 zu einem Schauspiel über Katharina Luther ein. Der Eintritt ist frei. Spenden erbeten!

Katharina Lutherin- von Bora ist Vorbild und Herausforderung gleichermaßen. Im Reformationsjahr 2017 kommt sie uns wieder nahe und beeindruckt uns mit ihrer Kraft, ihrem festen Glauben, ihrem Durchhaltevermögen und ihrem Pragmatismus. Vor diesem Hintergrund entfaltet Heike Bauer Banzhaf ihr selbstgeschriebenes Kirchen-Stück „Mein lieber Herr Käthe- die Erinnerungen der Katharina Luther- von Bora“.

Selbst ernste Themen würzt sie als Autorin mit der nötigen Prise Humor und Cleverness, um der vielschichtigen und komplexen Persönlichkeit Katharina Luthers gerecht zu werden. Als Schauspielerin ist Bauer Banzhaf in jeder Hinsicht ausdrucksstark und differenziert zugleich. Ihre Katharina ist von herzerfrischender Direktheit. Dabei legt sie Wert darauf, die Klugheit, Zuversicht und positive Eigen – Willigkeit der Lutherin zum Ausdruck zu bringen.

Lassen Sie sich einfangen und reisen Sie mit ihr 500 Jahre zurück in eine Zeit, die so ganz anders und doch in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich zu der unsrigen heute ist. Begeben Sie sich direkt hinein in das Leben Katharina Luther- von Boras, dieser umtriebigen, starken, gläubigen, loyalen Frau, die ihrer Zeit weit voraus war.