UMTS-Dienste ermöglichen höhere Verfügbarkeit und Flächendeckung

M-net erweitert Portfolio um UMTS-Zugang sowie Backup-Lösung

Der Telefon- und Internetanbieter M-net (Anm. d. Red,: mittlerweile auch bis Ebermannstadt verfügbar) erweitert seine bundesweite IP-VPN Komplettlösung um einen drahtlosen UMTS-Zugang. Dieser ermöglicht ab sofort auch von Unternehmensstandorten, an denen keine DSL-Versorgung besteht, einen flexiblen und hochverfügbaren Zugriff in das Firmennetzwerk. Ferner bietet M-net mit der UMTS-Zugangstechnologie eine sichere Backup-Option sowohl für VPN-Teilnehmer als auch für SDSL-Lösungen und Internetfestverbindungen. Damit stellt M-net eine redundante Lösung bereit, die dem Anwender eine Verfügbarkeit der Datendienste in höchstem Maße gewährleistet.

Für einen monatlichen Grundpreis von 69 Euro ermöglicht M-net mit der neuen UMTS-Option die flexible Einwahl in das Unternehmensnetzwerk mit Bandbreiten von bis zu 7,2 Mbis/s. Unabhängig von den physischen Eigenschaften der Kabelführung, wie beispielsweise Leitungslänge und -qualität, können damit auch kleinere Niederlassungen in Gebieten mit geringer Breitbandversorgung in das Firmennetzwerk eingebunden werden.

Das UMTS Leitungs-Backup hat M-net als Alternative zu den drahtgebundenen Backup-Varianten konzipiert. Kunden der M-net Hochgeschwindigkeits-Internetzugänge SDSLflat und Direct-Access profitieren ab 69 Euro im Monat von einer unterbrechungsfreien Verfügbarkeit. Das bedeutet: Sollte die Leitung einmal – z.B. infolge eines Leitungsschadens aufgrund von Baggerarbeiten ausfallen – wechselt die Lösung automatisch auf die drahtlose UMTS-Verbindung (und retour) und garantiert so maximale Verfügbarkeit für Daten und Verbindung. Die IP-Adresse wird dabei beibehalten.

Vorraussetzung für beide UMTS-Lösungen ist ein Mobilfunkdatentarif. Ab einer Mindestvertragslaufzeit von 36 Monaten entfallen zudem die Einrichtungspreise. Weitere Informationen unter www.m-net.de

Über M-net

Die M-net Telekommunikations GmbH versorgt große Teile Bayerns sowie den Großraum Ulm mit zukunftssicherer Kommunikationstechnologie. M-net bietet mit Internet-, Daten- und festnetzbasierten Telefondiensten über Mobilfunk bis hin zu komplexen Standortvernetzungen ein auf den Kommunikationsbedarf von Geschäfts- und Privatkunden zugeschnittenes Portfolio. In den nächsten Jahren investiert das etwa 650 Mitarbeiter zählende Unternehmen mehrere 100 Mio. Euro in glasfaserbasierte Breitbandnetze in München, Augsburg und Erlangen sowie weiteren bayerischen Städten. Die 1996 gegründete M-net zählt aktuell rund 210.000 Kunden. Im Geschäftsjahr 2009 wurde ein Umsatz von 178,3 Mio. Euro erzielt.

Weitere Informationen unter www.m-net.de