Wiedereröffnung: Salonkultur im Wiesenttal

„Der kleine Wiesent-Salon“ – Ein Dialog-Refugium für Jedermann, Touristen und kleinere Unternehmen

Es geht um anregende Salongespräche, Kommunikation, Kreativität, Kontakte, und um einen neuen Blick auf interessante, zeitgemäße Themen der Gesellschaft, sowie des persönlichen und beruflichen Lebens.

In Anlehnung an die alten Salongesellschaften vergangener Jahrhunderte riefen die Kommunikationstrainerin Renate Scharrer und der Kreativ-Coach Peer Bökelmann 2011 ein modernes Kommunikationsforum ins Leben – für mehrere Jahre beheimatet auf dem Gelände des Renaissance-Schlosses Wiesenthau in der Fränkischen Schweiz, im ehemaligen Kastellanhaus (Pförtnerhaus). Nun wird „Der kleine Wiesent-Salon“ wiedereröffnet – im schönen Luftkurort Wiesenttal-Muggendorf.

Alltagsphilosophie für Jedermann

Privatleute, Geschäftsleute, Künstler, Wissenschaftler, Politiker und viele andere Menschen trafen sich schon vor einigen Jahrhunderten in einem angenehmen Ambiente, um persönliche, gesellschaftliche und geschäftliche Themen zu diskutieren. Gerade heute, in unserer vertechnisierten Welt, suchen Menschen wieder den persönlichen Kontakt, um kreative Ideen und gemeinsame Interessen zu entwickeln.

Auch kleinen Unternehmen bietet der ruhige Rahmen eines Salons abseits vom Alltag die Möglichkeit, eigene Themen zu besprechen. Er ermöglicht zudem den Aufbau von Kontakten und kann der Erweiterung Ihres Netzwerkes dienen.

Der Salon bietet, wie keine andere gesellschaftliche Form, die Möglichkeit der Mitgestaltung. Hier wird nicht übereinander geredet, sondern miteinander.

Das Salon-Ambiente lädt zu interessanten Gesprächen ein, ermöglicht Wertschätzung und vermittelt einen ganz besonderen Erfahrungswert.

An die philosophischen und literarischen Salons vergangener Jahrhunderte knüpfen auch die Salongespräche im „Kleinen Wiesent-Salon“an. Hier sehen die Veranstalter einen enormen Bezug zum persönlichen Kontakt miteinander: „Abseits von Hektik, Stress, stupiden Vorträgen und Medien ist auch heute in unserer rasenden Zeit deutlich zu erkennen, dass der geistreiche und emphatische Austausch untereinander durch nichts zu ersetzen ist!“

Hierzu will „Der kleine Wiesent-Salon“ allen an Kultur, Kommunikation und Themen der Gesellschaft interessierten Menschen und zukünftig auch kleineren Unternehmen diese Tradition der alten Salonkultuer wieder nahe bringen.

Da der Salon nur Platz für eine begrenzte Personenzahl bietet, bitten die Veranstalter frühzeitig, spätestens jedoch eine Woche vor den offenen Salon-Terminen um eine formlose Anmeldung per E-Mail post@wiesent-salon.de oder telefonisch unter +49-(0)9196-9984072.

Infos unter http://wiesent-salon.de/

Die neuen Salonthemen 2017

  • 19.02.
    „Wiedereröffnung mit Herz!“
  • 19.03.
    „Ethik im persönlichen Leben, im Beruf und in der Gesellschaft“
    Ein Erfolgsfaktor unter den Menschen
  • 23.04.
    „Stress und der Mut zur Langsamkeit“
  • 21.05.
    „Philosophieren, Querdenken, Freigeistern“
    …fördert Kreativität und Fantasie
  • 25.06.
    „Achtsamkeit“
    Ein unaufhaltsamer Zukunftstrend in unserer unruhigen Welt
  • 09.07.
    „Wiesent-Dialoge“ – Unser kleiner Sommer-Event!
    (nur bei schönem Wetter, Ersatztermin: 16.07.,
    gesonderte Anmeldung bis 10.06. erforderlich!)
  • 17.09.
    „Charisma“ – Das gewisse Etwas
  • 15.10.
    „Wandersalon“ – Mit Natur, Sinn und Vision
    (nur bei trockenem Wetter, Ersatztermin: 22.10.)
  • 19.11.
    „Zeit haben“
    Wie können wir uns den Glanz der Zeit bewahren?
  • 29.12.
    „Offener Salon“ zur Jahreswende: „Komm und erzähl doch mal!“

Anmeldungen / Vormerkungen sind für alle Termine ab sofort möglich! Nähere Informationen auf Anfrage.

Die Salongespräche kommen ab 6 Gästen zustande. Wenn Sie teilnehmen möchten, bitte anmelden bis spätestens 7 Tage vor dem Termin per E-Mail oder telefonisch. Spätere Anmeldungen können ggf. nicht mehr berücksichtigt werden.