Vorschau für den bayerischen Schach-Spieltag 12.12.2010
Auch Mannschaften aus Bamberg und Höchstadt beteiligt
Oberliga: Verfolgerschlagerspiel Gröbenzell – Noris Tarrasch Nürnberg
Zu einem hochinteressanten Schlagerspiel kommt es am nächsten Spieltag in der Oberliga Bayern, wenn die beiden auf den Plätzen 2 und 3 stehenden punkt-gleichen Verfolger Gröbenzell und Noris Tarrasch Nürnberg auf einander treffen.
Beide wollen ein ernsthaftes Wörtchen mitreden bei der Vergabe der Meisterschaft aber nur der Sieger kann dem Tabellenführer Garching, der zuhause klarer Favorit gegen Würzburg 1865 ist , auf den Fersen bleiben. Gegen den Abstieg kämpfen die Mannschaften von Fortuna Regensburg gegen Puschendorf, ebenso wie Dillingen gegen Rottal. Als letzte Paarung steht mit der Begegnung Pang /Rosenheim I gegen Passau 1869 I ein Mittelfeldduell auf dem Programm.
Landesliga Nord: Tabellenführer Neutraubling Favorit gegen Kelheim
Als klarer Favorit erwartet der Tabellenführer Neutraubling den Tabellen Sechsten Kelheim. Auch Zirndorf als Tabellen Fünfter ist klarer Favorit gegen den Tabellen Letzten Obernau. Ebenso wird Schwandorf als Tabellen Vorletzter seinem Gast Bindlach II als Tabellen Dritten kein Bein stellen können. Bei den Paarungen Bamberg gegen Noris Tarrasch Nürnberg II und Kötzting gegen Schweinfurt sind jeweils die Gäste leicht favorisiert.
Landesliga Süd: Spitzenschlager Zugzwang München – Haunstetten
Das absolute Spitzenspiel zwischen dem verlustpunktfreien Tabellenführer Zug- zwang München als Gastgeber und dem Gast und Tabellen Zweiten Haunstetten überragt alle anderen Begegnungen. Der Sieger kann weiterhin um die Meister-schaft mitspielen, während der Verlierer etwas zurückfallen wird. Nutznießer bei einer eventuellen Punkteteilung dieser Spitzenpaarung könnte der bisherige Tabel-len Dritte Tarrasch München II sein, der als hoher Favorit zum Tabellenschluss-licht Tegernsee reist. Zu zwei Begegnungen im Mittelfeld kommt es bei den Paarungen SK Ingolstadt – Sendling und Kriegshaber gegen Freising, während in einem Spiel gegen den Abstieg Weilheim zuhause Favorit gegen Bayern München III ist.
Regionalliga Nord – West: Verfolgerduell Mainaschaff – PTSV Hof
Ein interessantes Verfolgerduell steht mit der Begegnung des Tabellen Vierten Mainaschaff gegen den Tabellen Dritten PTSV Hof auf dem Programm. Beide Mannschaften weisen 4 : 2 Punkte auf und nur der Sieger kann weiterhin oben mitspielen. Tabellenführer Marktleuthen ist klarer Favorit gegen Kitzingen, ebenso wie Klingenberg in Kirchenlaibach. Auch Kronach ist gegen seinem Gast Höch-stadt a. d. Aisch eindeutig in der Favoritenposition, während es bei der Paarung Bad Neustadt gegen Bamberg II um ein Spiel gegen den Abstieg geht.
Regionalliga Nord – Ost: Verfolgerduell Kareth -Lappersdorf – Lauf a.d.P.
Wer bleibt der erste Verfolger vom souveränen Tabellenführer SW Süd Nürnberg, der beim Gastgeber und Tabellen Drittletzten Bechhofen klarer Favorit ist: Kareth – Lappersdorf als Tabellen Zweiter oder die Gastmannschaft aus Lauf a. d. P. als Tabellen Dritter ? Nur der Sieger wird Tuchfühlung zum Tabellenführer halten können. Der Tabellen Vierte SZ Fürth ist ebenso klarer Favorit gegen Weiden als Windischeschenbach beim Schlusslicht Forchheim II. Im Spiel Erlangen 1 gegen Kelheim II stehen sich zwei punktgleiche Tabellennachbarn gegenüber.
Regionalliga Süd – West: Drei punktgleiche Tabellenführer wollen weiter siegen !
Gleich drei punkt- und brettpunktgleiche Tabellenführer weist die Regionalliga Süd – West auf und alle Drei wollen natürlich auch da ganz oben bleiben. Beste Chancen dazu hat München Südost I gegen die bisher punktlose Mannschaft von München Schwabing I, ebenso wie Unterhaching I die gegen BW Türkheim I auch klar favorisiert sind. Am schwersten von den Dreien scheint es Garching II zu haben, die zum Tabellen Fünften Krumbach II reisen müssen. Auch Göggingen als bisher punktloser Tabellen Vorletzter scheint es sehr schwer zu haben um gegen ihren Gast München Siemens I zu ihren ersten Punkten zu kommen, während sich mit Sonthofen gegen Haar zwei punktgleiche Tabellennachbarn gegenüber stehen.
Regionalliga Süd – Ost: Spitzenspiel Deggendorf gegen Trostberg
Das Spitzenspiel in der Regionalliga Süd – Ost findet in Deggendorf statt, wenn der Gastgeber als Tabellen Dritter den Tabellen Vierten Trostberg empfängt. Man darf einen spannenden Kampf erwarten, denn nur der Sieger kann weiterhin an der Tabellenspitze mitspielen. Der Tabellenführer Gräfelfing erwartet den SK Ingolstadt II und dürfte keine Probleme für einen Sieg haben, genauso wie der Tabellen Zweite Landshut gegen den Tabellen Letzten Straubing. Ein Duell im Mittelfeld steht mit Pang /Rosenheim II gegen Waldkraiburg auf dem Programm, während es bei der Partie in Ilmmünster gegen Unterpfaffenhofen / Germering um eine Begegnung um den Klassenerhalt in der Regionalliga Süd – Ost geht. Der Sieger kann sich etwas Luft verschaffen, während für den Verlierer der Abstieg wieder ein Stück näher rückt.
Neueste Kommentare