Die Tourismusregion Fränkische Schweiz auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin

Bayerische Meerrettichkönigin Christine I.und die Kirschenkönigin des Landkreises Forchheim Sandra I. Foto: TZFS
Bayerische Meerrettichkönigin Christine I.und die Kirschenkönigin des Landkreises Forchheim Sandra I. Foto: TZFS

Halbzeit in Berlin – die Internationale Grüne Woche läuft noch bis kommenden Sonntag und die Tourismuszentrale Fränkische Schweiz präsentiert gemeinsam mit verschiedenen Anbietern die Tourismusregion bereits seit letztem Freitag.

Dies tut sie bereits zum zweiten Mal unter dem Dach der Genussregion Oberfranken! Der gemeinsame Stand in der attraktiven Bayernhalle mit insgesamt 36 qm beherbergt auch das Fichtelgebirge, den Frankenwald und die Stadt Bayreuth. Dies bringt natürlich eine höhere Aufmerksamkeit beim Publikum, anstatt wie die Jahre zuvor in der Halle verstreut mit kleineren Ständen.

Die Internationale Grüne Woche in Berlin ist die größte internationale Ausstellung der Ernährungs- und Landwirtschaft sowie des Gartenbaus mit mehr als 400.000 Besuchern aus ganz Deutschland und der Welt.

Der aktuelle Messestand hat sich auch zu einem attraktiven Treffpunkt für Politik und Wirtschaft der Region und Bayerns entwickelt. Ein wichtiger Austausch untereinander, ein offenes Ohr für die Belange des Tourismus und der Anbieter, neue Kooperationen und ein besseres Miteinander – so war es geplant und ist es gekommen! Neben dem Bayerische Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Helmut Brunner, statteten u.a. bereits die Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege Melanie Huml und die oberfränkische Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, sowie Vertreter der IHK Oberfranken, Landtagsabgeordnete, Landräte und Bürgermeister der Regionen einen Besuch ab.

Desweitern konnten sich die Anbieter und die Tourismuszentrale Fränkische Schweiz auf den Showbühnen der Bayernhalle und der Halle des Bundesministeriums für Landwirtschaft präsentieren. Aus der Region Fränkische Schweiz waren bereits mit Kostproben vor Ort die Edelbrennerei Haas und Nikl Bräu aus Pretzfeld, die Kirschenkönigin des Landkreises Forchheim Sandra I. mit Kirschpralinen von Piasten aus Forchheim und Pretzfelder Kirschensaft. Der Brauereigasthof Rothenbach aus Aufseß und die Wiskydestillerie Blau Maus aus Neuses treffen Besucher derzeit an und ab Freitag verköstigt die Forchheimer Bierkönigin Carina I. mit leckeren Bieren, sowie am Wochenende das Drossenfelder Bräuwerk aus Neudrossenfeld. Ebenfalls langjährig vor Ort in Berlin hat Schamel Meerrettich einen eigenen Stand und trat am vergangenen Wochenende mit der bayerischen Meerrettichkönigin Christine I. und Kren-Weibern auf!

Weitere Informationen unter zur Tourismusregion unter www.fraenkische-schweiz.com