Vortrag im Klinikum Bayreuth: Brustkrebs aktiv vermeiden durch gesunde Ernährung
Brustkrebs ist die mit Abstand häufigste Krebserkrankung der Frau. Und für jede Betroffene ist es eine Schockdiagnose. „Die Patientinnen sind verunsichert und fragen sehr häufig, wie sie mit ihrer Ernährung die Prognose positiv beeinflussen können.“ sagt Dr. Nicos Fersis, Chefarzt der Frauenklinik und Leiter des Brustzentrums der Klinikum Bayreuth GmbH. Er kennt die Sorgen und Fragen seiner Patientinnen und möchte in seinem Vortrag zum Thema „Brustkrebs aktiv vermeiden durch gesunde Ernährung“ keine „Krebsdiät“, sondern die Bedeutung von Nahrungs- und Genussmittel bei der Entstehung von Brustkrebs vermitteln. Darüber hinaus präsentiert er, welche Einflüsse, Nahrungs- aber auch Genussmittel, wie Alkohol und Nikotin, auf die Krebstherapie und auf das Leben danach haben. „Mit unserem Essen können wir keinen Krebs heilen“, sagt Fersis. “Aber mit einer gesunden ausgewogenen Ernährung können wir das Krebsrisiko und das Risiko einer Wiederkehr der Krebserkrankung reduzieren.“
Zu dieser Informationsveranstaltung sind Patientinnen, die an Brustkrebs leiden, wie auch Angehörige und Interessierte, die Anregungen für eine gesunde Ernährung erhalten und Fragen an den Referenten stellen wollen, herzlich eingeladen.
Der Vortrag findet am Mittwoch, 18. Januar, um 18 Uhr im Klinikum Bayreuth, Preuschwitzer Straße 101, Konferenzraum 4 statt. Der Eintritt ist frei.
Neueste Kommentare