Bauarbeiten im Bahnhof Coburg zur komfortablen Anbindung an das Projekt Nürnberg-Berlin (VDE8)
Anbindung an das Projekt Nürnberg-Berlin (VDE8)
Baubeginn am 21. November – Aufzüge für alle Bahnsteige
Zur Inbetriebnahme des Verkehrsprojektes Nürnberg-Berlin (VDE8) Ende 2017 wird auch der Bahnhof Coburg ICE-tauglich modernisiert. Der Umbau des Bahnhofs Coburg beinhaltet die Erneuerung der Bahnsteige 1 bis 3 inklusive deren barrierefreie Erschließung.
Die Arbeiten beginnen am 21. 11. 2016 mit dem Bahnsteig 2. Zuerst entstehen Bauzufahrten, dann werden alte Teile abgebrochen. Umgebaut werden alle vorhanden drei Bahnsteige. Der neue ICE-Bahnsteig 2 hat zwei 405 Meter lange Bahnsteigkanten; die Bahnsteige 1 und 3 für den Nahverkehr sind künftig 210 Meter lang. Alle Bahnsteige erhalten eine einheitliche Höhe von 55 Zentimetern über Schienenoberkante für bequemes Ein- und Aussteigen. Sie präsentieren sich künftig mit einer modernen Ausstattung u.a. mit Wetterschutzhäuschen auf den nicht überdachten Bereichen, neuen Bänken, Vitrinen und Papierkörben. Die Bahnsteigdächer bleiben bestehen.
Wesentlich verbessert wird der barrierefreie Zugang. Alle drei Bahnsteige erhalten jeweils einen Personenaufzug. Die bestehenden Treppen werden angepasst bzw. auf einer Seite durch Aufzug ersetzt.
Gebaut wird etappenweise, um den Eisenbahnbetrieb ständig aufrechterhalten und einen großen Teil der Bahnsteige nutzen zu können. Deshalb dauert der Bau bis 2019. Der Bahnsteig 2 am Gleis 2 und 3 (der ICE-Bahnsteig) wird aber rechtzeitig mit Inbetriebnahme des VDE8 Nürnberg-Berlin 2017 fertiggestellt. Die Investition beträgt insgesamt etwa sieben Millionen Euro.
Ausblick: Weitere, vor allem stellwerkstechnische Arbeiten, zum Anschluss des Bahnhofs Coburg an die Neubaustrecke folgen an den Verbindungskurven. Hierbei werden Weichenverbindungen in das erweiterte Stellwerk Coburg integriert. Dafür sind Streckensperrungen mit Ersatzverkehr notwendig. Das betrifft ab Anfang 2017 die Strecke Ebersdorf – Coburg –Rödental. Damit fahren in dieser Zeit keine Züge bis Sonneberg. Darüber informieren wir gesondert.
Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit (VDE) Nr. 8 umfasst die Aus- und Neubaustrecke zwischen Nürnberg–Erfurt–Leipzig/Halle und Berlin. Finanziert wird es vom Bund, der Europäischen Union und der Bahn. Die Investition beträgt etwa 10 Milliarden Euro. Die neue Bahn-Verbindung ermöglicht nach Fertigstellung eine Reisezeit von München nach Berlin in etwa 4 Stunden und bietet eine umweltfreundliche Trasse für den Güterverkehr. Mit der Fertigstellung der Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt ist die Verbindung Ende 2017 betriebsbereit.
Weitere Infos unter www.vde8.de, YouTube Kanal vde8, #vde8aktuelles
Infopunkte Goldisthal (Thüringen), Breitengüßbach (Franken), Mi-So, 12-19 Uhr
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