Unterwegs in Bamberg mit dem goolkids-Jugendmobil

Damit Wege keine Rolle spielen

Das goolkids-Jugendmobil erleichtert Sportlern und Vereinen den Weg zu ihrem Lieblingssport und Wettkämpfen spürbar. Am Samstag hat der Förderkreis goolkids die Schlüssel entgegen nehmen können.

Auf dem Sportplatz sind alle Kinder gleich. Denn gemeinsames Sporttreiben lässt die Welt immer für ein paar Momente näher zusammen rücken. Was aber, wenn die nächste Sportstätte nicht gleich um die Ecke ist, gerade aber kein fahrbarer Untersatz zur Verfügung steht? Ab sofort kann der Förderkreis goolkids mit seinem brandneuen Jugendmobil helfen, die kleinen und etwas größeren Sportler zu ihren noch größeren Auftritten zu bringen. goolkids, das steht für Kinder, Sport, Begeisterung – nun auch ganz mobil.

Mit einer kleinen Feierstunde haben Anna Niedermaier und Robert Bartsch vom Förderkreis goolkids den Schlüssel des brandneuen Renault-Busses vom Autohaus Ullein-Mitarbeiter Thomas Tsamis entgegennehmen dürfen. Bartsch: „Dank unserer goolkids Sportgala und des Einsatzes zahlreicher Sponsoren ist es nun endlich soweit, dass wir der Bamberger Sportjugend unseren 9-Sitzer-Bus präsentieren können“. Dieser Bus, erklärt Bartsch, solle den Vereinen und jugendlichen Sportlern den Weg zu ihrem Lieblingssport und zu deren Wettkämpfen erleichtern. Die goolkids-Vorsitzende Anna Niedermaier ergänzt: „Förderung der Sportjugend liegt dem gesamten Team von goolkids besonders am Herzen. Wir sind sehr glücklich, dieses Angebot den Kindern, Jugendlichen und Vereinen bieten zu können.“

Dank der Hilfe von Magnat-Fenster, der VR-Bank Bamberg, Rewe Rudel und des Autohauses Ullein ist der Traum eines eigenen, fahrbaren Untersatzes nun wahr geworden. Mit diesem Bus will der Förderkreis goolkids seine eigenen Angebote mobiler gestalten und sein großes Netzwerk an sportlich-sozialen Projekten ausweiten. Darüber hinaus kann das goolkids-Jugendmobil von anerkannten Vereinen und Sportgruppen im Stadtgebiet Bamberg für einzelne oder mehrere Tage, gegebenenfalls auch ein ganzes Wochenende gemietet werden. Bambergs dritter Bürgermeister Wolfgang Metzner freut sich: „Der Förderkreis goolkids hat schon viele tolle Dinge auf die Beine gestellt und eine rasante Entwicklung genommen“, sagt er. „Der Bus ist eine weitere tolle Unterstützung für die Bamberger Sportlandschaft“, so Metzner.

Zugleich hat der Förderkreis goolkids noch ein besonderes Schmankerl für die Vorweihnachtszeit: Ab sofort gibt es den goolkids-Jahreskalender 2017 im Handel zu erwerben. Zu sehen sind zwölf wundervolle und sehr emotionale Fotos, die jeden Monat an ein lebendiges goolkids-Event erinnern. Und das Beste erklärt Anna Niedermaier: „100 Prozent des Erlöses fließen direkt in die Jugendsportförderung“. Den Kalender gibt es für zehn Euro in allen Rewe-Märkten der Region, im Autohaus Ullein, bei der Blumenmeisterei Anna Niedermaier, Magnat Fenster+Türen, im goolkids-Büro in der Inneren Löwenstraße 6 in Bamberg und natürlich im vereinseigenen Webshop unter www.goolkids.org/shop.html

Weitere Informationen gibt es unter www.goolkids.org