UNESCO-Welttag der Philosophie an der Universität Bamberg

Symbolbild Bildung

Metaphysik und das gute Leben

Wir alle treffen tagtäglich zahlreiche Entscheidungen, um uns und unser Leben gut und glücklich zu machen. Doch nach welchen Kriterien fällen wir diese? Sollten wir dabei übergeordnete Interessen berücksichtigen – und wenn ja, welche? Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Jahrgangsstufe und ihre Lehrerinnen und Lehrer sind eingeladen, am 17. November beim UNESCO-Welttag der Philosophie an der Universität Bamberg über diese Fragen nachzudenken.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen dabei Einblick in zwei philosophische Disziplinen: Ethik, die sich unter anderem mit der Frage nach dem guten Leben befasst, und Metaphysik, die sich mit dem Verständnis der Wirklichkeit insgesamt sowie dem Ursprung der Welt und des Menschseins beschäftigt. In einem Vortrag mit anschließender Kurzdiskussion sowie Gruppengesprächen erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie die beiden Disziplinen miteinander zusammenhängen und warum und wie das, was man unter einem guten Leben versteht, von dem Weltbild abhängt, das man vertritt.

Die Veranstaltung findet von 15.30 Uhr bis 18 Uhr im Gebäude An der Universität 2, Hörsaal U2/00.25, statt. Sie wird vom Lehrstuhl für Philosophie II an der Universität Bamberg organisiert und begleitet. Den Vortrag hält der Fundamentaltheologe und Religionsphilosoph Prof. Dr. Dr. Jörg Peter Disse von der Theologischen Fakultät Fulda. Interessierte Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte können sich bis zum 13. November per Mail unter rita.plueisch@uni-bamberg.de anmelden. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Sie werden nach zeitlicher Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Weitere Informationen zum Programm des UNESCO-Welttags der Philosophie an der Universität Bamberg unter:
www.uni-bamberg.de/philosophie/veranstaltungen/veranstaltungshinweise/welttag2016