Volksbank Forchheim als beste Bank bei Beratung ausgezeichnet
Die Volksbank Forchheim ist die beste Bank im Landkreis Forchheim, wenn es um eine qualitativ hochwertige Beratung geht. So das Ergebnis des unabhängigen Bankentests GfQ City Contest. Nach der Auszeichnung als Testsieger beim Forchheimer Kundenspiegel hat die Volksbank Forchheim damit erneut überzeugt. „Wir sind sehr stolz darauf, dass uns die hervorragende Qualität unserer Beratung erneut von einem unabhängigen Institut bestätigt wurde“, so Gregor Scheller, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Forchheim: „Für Kunden ist das offizielle Qualitätssiegel ein Beweis dafür, dass sie der Volksbank Forchheim vertrauen und sicher sein können, dass sie bei uns eine sach- und kundengerechte Beratung erhalten.“
In allen Bewertungen Note „Sehr gut“
Mit einer Gesamtnote von 1,7 belegte die Volksbank Forchheim mit klarem Abstand zu allen anderen Banken in der Region Forchheim den Platz 1 im GfQ City Contest. Dabei erhielt die Genossenschaftsbank als einzige Bank in allen fünf Einzelkategorien die Note „Sehr gut“. „Das Ergebnis in Forchheim war eindeutig. Unsere Auswertung der erhobenen Daten zeigt, dass die Volksbank Forchheim eG den Beratungsprozess sehr gut umsetzt“, bestätigt auch Markus Gauder, Geschäftsführer der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH (GfQ), die den Bankentest durchführte. „Sowohl die vollständige Aufnahme der Kundensituation, auf deren Basis man erst über die richtigen finanziellen Entscheidungen sprechen kann, als auch die Herleitung der Produktempfehlungen waren beim Sieger in Forchheim optimal gelöst.“
Qualifizierte und persönliche Beratung ist so wichtig wie niemals zuvor
Die GfQ hatte dazu in den vergangenen Monaten verdeckte Testkäufe in allen sechs Bankinstituten in der Region durchgeführt und die Beratungsleistung anhand eines Fragebogens mit insgesamt 62 Detailkriterien geprüft. Bei der Bewertung orientierte sich die Gesellschaft an der DIN SPEC 77222 „Standardisierte Finanzanalyse für Privathaushalte“. Diese DIN Spezifikation wurde vom Deutschen Institut für Normung (DIN) veröffentlicht, um für mehr Qualität und Sicherheit in der Bankberatung zu sorgen. „Die Auszeichnung ist für uns Ansporn, unsere Beratung auch in Zukunft noch weiter zu intensivieren“, so Gregor Scheller. „Deswegen setzen wir auch weiterhin auf eine kontinuierliche Ausund Weiterbildung unserer Mitarbeiter.“ Konkret bedeutet das: Pro Mitarbeiter investiert die Volksbank Forchheim im Durchschnitt sechs Schulungstage pro Jahr.
„In Zeiten von Null- und Negativzinsen suchen unsere Kunden Alternativen zum Tagesgeld. Die Beratung durch ausgewiesene Experten ist daher so wichtig wie niemals zuvor“, ist sich Gregor Scheller sicher. Angesichts der aktuellen Informationsflut zum Thema Geldanlage setzt die Volksbank Forchheim deshalb besonders stark auf persönliche und qualifizierte Beratung, um ihren Kunden Orientierung zu bieten.
Zahlen bestätigen hervorragende Entwicklung der Volksbank Forchheim
Dass das Konzept von Privat- und Firmenkunden gleichermaßen honoriert wird, zeigt die gute Entwicklung in allen Geschäftsbereichen der Volksbank Forchheim. So ist das betreute Kundenanlagevolumen in den ersten neun Monaten diesen Jahres um rund 22 Millionen gestiegen, davon sind über 50 % in Fonds und Wertpapieranlagen geflossen.
Erfreulich sind auch die Zuwächse im Firmenkundenkreditgeschäft: In den vergangenen drei Jahren wurde hier ein Plus von rund 28 Prozent erzielt. Die Ausleihungen betragen in Summe derzeit rund 200 Millionen Euro. Im Jahr 2015 wurde die Volksbank Forchheim in einem regionalen Firmenkundenberatungstest von FOCUS-MONEY und dem Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG zudem als „Beste Firmenkundenberatung“ in Forchheim ausgezeichnet.
Kundenbedarf steht im Mittelpunkt der Beratung
Neben der hohen Beratungskompetenz überzeugt die Volksbank Forchheim auch mit erweiterten Beratungszeiten: An sieben Tagen die Woche von 8 bis 20 Uhr können sich Kunden in den insgesamt 18 Filialen beraten lassen – unabhängig von den jeweiligen Öffnungszeiten. „Insbesondere Berufstätige nutzen die erweiterten Beratungszeiten gerne, um ihre Finanzgeschäfte nach der Arbeit oder am Wochenende zu erledigen“, weiß Gregor Scheller und fasst zusammen „Bei uns steht der Kundenbedarf im Mittelpunkt der Beratung. Das ist unser Erfolgsrezept – jetzt und in Zukunft.“
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