"Erfinden, schützen und profitieren": IHK informiert beim Recherchetag
Gewerbliche Schutzrechte, vor allem Patente und Marken, standen im Mittelpunkt des gut besuchten IHK-Recherchetags in Bayreuth. Unter professioneller Anleitung erfahrener Schutzrechtsexperten hatten die Teilnehmer zudem die Möglichkeit, individuelle Eigenrecherchen durchzuführen.
Veranstaltet wurde der Recherchetag von der IHK für Oberfranken Bayreuth in Kooperation mit dem Patentzentrum der LGA Training & Consulting GmbH Nürnberg, beide Partner im größten europäischen Beratungsnetzwerk für kleine und mittlere Unternehmen „Enterprise Europe Network“. Aufgrund des Erfolgs des Workshops ist bereits im Mai 2011 ein weiterer Termin vorgesehen.
Wer wirtschaftlich erfolgreiche Erfindungen und andere Innovationen auf den Markt bringt, die sich sowohl auf einheimischen als auch auf internationalen Märkten durchsetzen, hat leider oft mit ungebetenen Nachahmern zu kämpfen. Die Eintragung gewerblicher Schutzrechte hilft Unternehmen, sich gegen Plagiate und Imitationen zu schützen.
„Mit dem IHK-Recherchetag wollen wir vor allem die Betriebe unterstützen, die mit der Anmeldung von gewerblichen Schutzrechten oder der dafür erforderlichen Recherche nur wenig oder keine Erfahrung haben“, so Klaus Smolik, Innovationsberater bei der IHK für Oberfranken Bayreuth, der in diesen Fällen unbedingt dazu rät, professionelle Unterstützung zu suchen. „Nur so lässt sich vermeiden, dass man viel Zeit und Geld in etwas investiert, das nicht schützbar ist oder die Rechte anderer verletzt.“
Unternehmer, die eine Erfindung, ein Design, einen Markennamen oder auch ein Logo schützen möchten oder die nach eigener Internet-Recherche noch unsicher in Bezug auf bereits bestehende Schutzrechte sind, finden bei der IHK Unterstützung. Bei der IHK in Bayreuth stehen Ursula Krauß, Referentin für Wettbewerbsrecht und Klaus Smolik, IHK-Innovationsberater als Ansprechpartner zur Verfügung.
Neueste Kommentare