Brose Baskets warten auf Bonn

Drei Tage nach der Niederlage gegen Unicaja Malaga (65:69) erwarten die Brose Baskets am Sonntag (17:00 Uhr) in der heimischen Stechert Arena in einer vorgezogenen Partie des 14. Spieltags der Beko BBL die Telekom Baskets Bonn.

In der Beko BBL sind die Brose Baskets als einziges Team noch ohne Niederlage. Die Rheinländer, die mit einem Überraschungssieg in der Eurochallenge bei KK Zadar im Rücken anreisen, stehen mit einer Bilanz von fünf Niederlagen und vier Siegen auf Platz elf der Beko BBL-Tabelle. „Wir werden die Niederlage gegen Malaga analysieren und am Sonntag eine entsprechende Antwort geben“, sagt Head Coach Chris Fleming, der sein Team gegen Malaga in den wichtigen Momenten „mental nicht bereit“ gesehen hat, aber sicher ist, dass seine Mannschaft aus dieser Situation lernen werde. Einen Aussetzer wie gegen Malaga dürfen sich die Bamberger nicht erlauben: Gegen Zadar, wo die Bonner eine Schwächephase des Gegners zu Beginn der Verlängerung eiskalt ausnutzten, habe seine Mannschaft bewiesen, „dass sie auf ihre Chancen warten, dann aber auch beherzt zugreifen kann“, so Bonns Trainer Mike Koch.

Zuletzt standen sich beide Mannschaften in der Playoff-Viertelfinalserie der zurückliegenden Saison gegenüber. Bamberg entschied die Serie auf dem Weg zur Meisterschaft mit 3:0 für sich, was den Gästen – falls in diesem Klassiker überhaupt nötig – zusätzliche Motivation verleihen wird.

Bonns Head Coach Mike Koch bringt gleich vier ehemalige Bamberger mit an die Regnitz. Neben Center Chris Ensminger, Tim Ohlbrecht und Vincent Yarbrough hat auch Sajmen Hauer den Weg zurück ins Basketballoberhaus gefunden. Zwei davon stehen allerdings auf der Verletztenliste. Vincent Yarbrough musste sich nach einem Trainingsunfall noch vor Saisonbeginn erneut einer Fuß-OP unterziehen, Tim Ohlbrecht, der bisher nur zwei Spiele bestreiten konnte, laboriert an einer Daumenverletzung. Der fast 37 Jahre alte Chris Ensminger ist mit durchschnittlich 12,7 Punkten und 8,2 Rebound der effektivste Spieler der Bonner. Auch zum Eurochallenge-Auftakt trug sich der US-Amerikaner mit einem Double-Double in die Statistik ein. Die meisten Bonner Beko BBL-Punkte im Schnitt erzielt Jeremy Hunt (13,8ppg). Wise (12,3ppg) und Campbell (11,8ppg) punkten ebenfalls zweistellig.

Radio Bamberg überträgt das Spiel live in einer Sportsondersendung. Netradio auf radio-bamberg.de. Tickets für den Klassiker Brose Baskets gegen die Telekom Baskets Bonn sind noch erhältlich auf brosebaskets.de sowie an allen etix Vorverkaufsstellen. Kartentelefon: 0951 2 38 37.