Landrat Johann Kalb eröffnete Ausstellung „Wilde Buchenwälder“ in Ebrach
„Wilde Buchenwälder“ laden zum Entdecken ein“
Der Förderverein Naturerbe Buchenwälder e. V. hat im Markt Ebrach unter der Mitwirkung zahlreicher regionaler Akteure und unterstützt durch namhafte Förderer eine neue attraktive Anlaufstelle für Gäste aus Nah und Fern eingerichtet: Neben einer Tourist-Info lockt ab sofort die Ausstellung „Wilde Buchenwälder“, die sich mit dem Lebensraum Buchenwald beschäftigt. Landrat und 1. Vorsitzender des Fördervereins Naturerbe Buchenwälder e. V., Johann Kalb, eröffnete das Projekt am vergangenen Montag mit den Worten: „Ich freue mich, dass die Ausstellung das bereits bestehende Angebot in der Region Ebrach – den Baumwipfelpfad und das Steigerwald-Zentrum – sehr gut ergänzt“.
Die Vielgestaltigkeit der Lebensräume natürlicher Buchenwälder bildet den Schwerpunkt der Ausstellung. Dank klassischer und moderner Ausstellungselemente lernen die Besucherinnen und Besucher die besondere Artenvielfalt von natürlichen und nutzungsfreien Buchenwäldern sowie deren ökologische Zusammenhänge kennen. Das Projekt „Wilde Buchenwälder“ ist modulhaft aufgebaut und wird in den kommenden Jahren noch um multimediale Elemente und aufwändige Exponate wie ein 3D-Modell ergänzt werden. „Die Ausstellung soll die Besucherinnen und Besucher dazu animieren, in die Natur zu gehen und die Lebensräume von Pflanzen und Tieren hautnah kennenzulernen“, erläuterte Landrat Johann Kalb das Ziel der „Wilden Buchenwälder“.
Die Ausstellung ist in einem Gebäude am Marktplatz, mitten im Markt Ebrach, untergebracht. „Die kombinierte Nutzung als Tourist-Info und Ausstellungsraum ist ideal“, befand Landrat Kalb das Konzept. Das Projekt „Wilde Buchenwälder“ wurde finanziell mit 60.000 Euro aus dem Bayerischen Naturschutzfonds, mit 30.000 Euro durch die Oberfrankenstiftung und mit 10.000 Euro durch den Landkreis Bamberg gefördert. Der Eigenanteil des Fördervereins Naturerbe Buchenwälder e. V. für die Ausstellung in Höhe von insgesamt 120.000 Euro betrug 20.000 Euro.
Die Ausstellung „Wilde Buchenwälder“ ist geöffnet von Donnerstag bis Sonntag, 11 bis 16 Uhr.
Neueste Kommentare