„DJ Spooky trifft Richard Wagner“

Symbolbild Bildung

Einladung zu einer Projektpräsentation in der ‚Villa Wahnfried‘

Paul D Miller, weltbekannt unter dem Künstlernamen „DJ Spooky“, ist einer bedeutendsten Vertreter der elektronischen Hip-Hop-Musik und hat als kreativer Multimediakünstler international neue Maßstäbe gesetzt. Im Wintersemester 2015/16 war als „Composer in Residence“ Gast der Bayreuth Academy of Advanced African Studies. Hier hat er – aufgrund seines langjährigen Interesses für die Opernkunst Richard Wagners – an der Installation „Beyond Wagner’s Futures“ mitgewirkt, die sich mit Richard Wagners Einfluss auf die deutsche Kolonialgeschichte befasste und Teil der Ausstellung ‚Future Africa Visions in Time‘ im Iwalewahaus war.

Auf diese Zusammenarbeit folgte ein weiteres Wagner-Projekt von DJ Spooky mit der Universität Bayreuth (Prof. Dr. Susan Arndt, Dr. Katharina Fink) und dem Studiengang Mediendesign der Hochschule Hof (Prof. Dr. Michael Zöllner). Das gemeinsame Vorhaben zielte darauf ab, Richard Wagner und sein Werk in völlig neuen Zusammenhängen erlebbar zu machen – beispielsweise mit interaktiven Musiktools, neuen Musikinstrumenten und Visualisierungen von Straßenbenennungen zu Ehren des Komponisten. Die Ergebnisse sind vom 2. bis 5. Juni 2016 im Forum des Richard Wagner Museums (‚Villa Wahnfried‘) in Bayreuth zu sehen.

Zur Vernissage unter dem Titel “Remix: DJ Spooky | Wagner | Sound” sind die Öffentlichkeit und die Medien herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei:

  • Termin: 1. Juni 2016, 20:00 Uhr (Einlass ab 19:30 Uhr)
  • Ort: Richard Wagner Museum („Villa Wahnfried“), Richard-Wagner-Str. 48, Bayreuth

Ein Open Air Festival mit Paul D Miller aka DJ Spooky bildet auch den Abschluss des diesjährigen Literaturfestivals der Bayreuth International Graduate School of African Studies (BIGSAS). Es findet am 4. Juni 2016 ab 20.00 Uhr in der Bayreuther Innenstadt auf dem ‚Stadtparkett Maximilianstraße‘ statt, der Eintritt ist ebenfalls frei.
Siehe hierzu: www.bigsas-literaturfestival.de