Unbekannter greift nach Handtasche – Polizei sucht Zeugen
BAYREUTH. Aus einer zirka achtköpfigen Gruppe heraus agierte am Freitagmorgen ein dunkelhäutiger Mann und wollte offenbar die Handtasche einer 33-Jährigen aus dem Landkreis Bayreuth stehlen. Die Frau war auf dem Weg zu ihrem geparkten Auto, als sie der Unbekannte ansprach und plötzlich in Richtung ihrer Handtasche griff. Die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt sucht Zeugen des Vorfalls.
Gegen 10 Uhr verließ die 33 Jahre alte Frau nach ihrem Einkauf einen Supermarkt in der Riedinger Straße und begab sich zu ihrem auf dem Parkplatz stehenden Auto. Am Ausgang zur Theodor-Schmidt-Straße fiel ihr bereits eine Gruppe von ungefähr acht Personen auf. Wenige Meter vor ihrem Fahrzeug sprach sie ein ihr unbekannter dunkelhäutiger Mann aus der Gruppe in einer unverständlichen Sprache an. Gefolgt von den weiteren dunkelhäutigen Männern, näherte sich der Redner der 33-Jährigen auf zirka einen halben Meter.
Nachdem der Unbekannte die Distanz verkürzt hatte, griff er plötzlich in Richtung der Handtasche der Frau, die jedoch seine Hand wegschlagen konnte. In der Folge ging sie unbehelligt weiter zu ihrem Auto und fuhr zur Polizei, die wegen versuchten Diebstahls die Ermittlungen aufgenommen hat.
Der dunkelhäutige Täter wird wie folgt beschrieben:
- ungefähr 28 bis 35 Jahre alt und zirka 185 Zentimeter groß
- normale Figur sowie flache breite Nase und sprach mit rauer Stimme
- hatte gekräuseltes schwarzes Haar und trug eine dunkelblaue Baseball-Cap mit Schirm nach hinten
- war dunkel gekleidet, unter anderem mit einer Jacke, ähnlich einer „Bomberjacke“ und trug knöchelhohe Schuhe
Die anderen Männer aus der Gruppe dürften das gleiche Alter haben.
Eingeleitete Fahndungsmaßnahmen nach den Personen verliefen ergebnislos.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben sowie Hinweise zum Täter beziehungsweise zur Personengruppe geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Tel.-Nr. 0921/506-2130 in Verbindung zu setzen.
Neueste Kommentare