Bezirksparteitag der FDP Oberfranken – Hacker einstimmig im Amt bestätigt

Die oberfränkischen Liberalen haben die personellen Weichen für die nächsten zwei Jahre gestellt. Der bisherige Bezirksvorsitzende Thomas Hacker, MdL ist mit einem überwältigenden Ergebnis im Amt bestätigt worden. Der Fraktionsvorsitzende der FDP im Bayerischen Landtag und Bayreuther Landtagsabgeordnete erhielt 100 % der Delegiertenstimmen beim Bezirksparteitag am Samstag in Stegaurach.  „Das Ergebnis freut mich sehr und gibt mir Rückenwind und Bestätigung für die wichtigen Aufgaben und Herausforderungen der nächsten Zeit“, so Hacker.

In seiner Parteitagsrede zog Hacker eine positive Bilanz der Liberalen Regierungsarbeit und gab einen Ausblick auf die inhaltliche Ausrichtung der nächsten Zeit. „Wir haben schon viel bewegt, auf das wir stolz sein können. Wir sind in der Staatsregierung  Motor und Korrektiv.“

Die liberale Handschrift in der neuen bayerischen Politik sei unverkennbar, so der Bezirksvorsitzende: Reformen für mehr Hochschulautonomie sowie bessere Forschungs- und Studienbedingungen; gezielte Impulse bei der Mittelstandsförderung; deutliche Schritte zu mehr Chancengerechtigkeit im bayerischen Bildungssystem; eine menschenwürdigere Asylpolitik sowie die Absage an den Überwachungsstaat und der rechtsstaatliche Neuanfang – „das sind nur einige Ergebnisse unserer Arbeit.“ Bei allen verständlichen Differenzen innerhalb der Koalition könne man aus Sicht der FDP Bayern sagen: Die Bilanz stimmt.

Doch an weiteren Herausforderungen mangelt, es laut, Hacker nicht. „In der Bildungspolitik sind unsere Ziele die ‚Eigenverantwortliche Schule‘ und eine bessere frühkindliche Bildung“, erklärt Hacker. „Für mehr zukunftsfähige Arbeitsplätze werden wir die Verzahnung von Wirtschaft und Wissenschaft weiter ausbauen. Wir arbeiten an einem Staatshaushalt 2011/2012, der Konsolidierung und gezielte Zukunftsinvestitionen vereint.

Das Stellvertreterteam  der FDP Oberfranken setzt sich aus Thomas Nagel, dem Kreisvorsitzenden der FDP Kulmbach, Bezirksrat Wilhelm Habermann und dem Forchheimer Bundestagsabgeordneten, Sebastian Körber MdB, zusammen. Der bisherige Schatzmeister, Marcel Schwemmlein, aus Kronach wurde ebenso in seinem Amt bestätigt, wie der Schriftführer Jobst Giehler aus Bamberg.

Der Vorstand wird durch 11 Beisitzer aus ganz Oberfranken komplettiert.