Polizeivizepräsident Wolfgang Sommer und Polizeidirektor Peter Pezolt verabschiedet

v.l. Reinhard Kunkel, Wolfgang Sommer, Peter Pezolt

v.l. Reinhard Kunkel, Wolfgang Sommer, Peter Pezolt

Oberfrankens Polizeipräsident Reinhard Kunkel verabschiedete am Freitagvormittag den Polizeivizepräsidenten Wolfgang Sommer und den Chef der Hofer Polizeiinspektion Polizeidirektor Peter Pezolt. Beide Beamte wechseln zum 1. November den Polizeiverband.

Mit der Überreichung der Ehrenmedaille des Polizeipräsidiums Oberfranken dankte Kunkel den beiden verdienten hochrangigen Führungsbeamten des Polizeipräsidiums Oberfranken.

Wolfgang Sommer (54) wurde am Donnerstagnachmittag vom Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann in das Amt des neuen Polizeipräsidenten der Bayerischen Bereitschaftspolizei eingeführt. Sommer war seit 2004 Polizeivizepräsident im oberfränkischen Polizeipräsidium.

Peter Pezolt wird ab 1. November Chef der mittelfränkischen Kriminalpolizei beim Polizeipräsidiums Mittelfranken. Er wird damit Nachfolger des zukünftigen oberfränkischen Polizeivizepräsidenten Ltd. Kriminaldirektor Werner Mikulasch.

Pezolt leitete in den 90er Jahren die Dienststelle zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität des Polizeipräsidiums Oberfranken und wechselte danach als Dozent an die Deutsche Hochschule der Polizei in Münster/NRW. Ab 2004 leitete er die damalige Polizeidirektion Hof und nach der Polizeireform im September 2009 die Polizeiinspektion Hof.