Brose Baskets präsentieren zwei neue Unterstützer
Mit albi und dem Bamberger Unternehmen BELSANA präsentierten die Brose Baskets am Mittwoch im Vorfeld ihres Spiels gegen Olympiakos Piräus zwei neue Mitglieder der Brose Baskets Business Family. „albi freut sich über den Auftakt zu einer langfristigen Partnerschaft mit den Brose Baskets aus Bamberg. Beide verbindet eine lange Tradition und die kompromisslose Suche nach den Besten“, so Geschäftsführer Sven Frisch. Die albi Fruchtsäfte werden ab jetzt auch bei allen Heimspielen der Brose Baskets in Bamberg zum Ausschank kommen.
Mit BELSANA präsentiert der Bamberger Bundesligist einen weiteren offiziellen Ausrüster. BELSANA ist einer der namhaftesten Spezialanbieter von modernen medizinischen Kompressionsstrümpfen mit Sitz in Bamberg und stellt dem Euroleagueteilnehmer Sport- und Reisestrümpfe zur Verfügung. Athletiktrainer Marcus Lindner freut sich über den neuen Partner: „Gerade bei den vielen Reisen und der hohen Belastung in der Euroleague hilft uns die Partnerschaft mit BELSANA. Durch den schnelleren Laktatabbau durch den Einsatz der Kompressionsprodukte reduziert sich sowohl die Ermüdung als auch der Muskelkater. Eine schnellere Regeneration der Muskulatur wird so ermöglicht.“
Reiner Kliewe von BELSANA: „Als Bamberger Unternehmen ist für uns nicht nur die lokale Verbundenheit ausschlaggebend für unser Sponsoring. Vielmehr steht der amtierende Deutsche Meister für Eigenschaften und Werte, denen auch wir uns verbunden fühlen: den Willen zum Erfolg und höchsten Einsatz für seine Ziele – in der Bundesliga ebenso wie in der Euroleague.“
„Diese Unternehmen repräsentieren genau die Mischung, die wir uns für unseren Sponsorenpool wünschen. Ein regionales, bundesweit erfolgreiches Unternehmen wie BELSANA und die national bekannte Marke albi passen mit ihren Ansprüchen an die Partner und sich selbst perfekt zu uns“, begrüßt Brose Baskets Manager Wolfgang Heyder die neuen Mitglieder der Brose Baskets Business Family.
Nachwuchsförderclub äußerst erfolgreich
Als äußerst erfolgreich erweist sich die inzwischen in die zweite Saison gehende Zusammenarbeit mit BAES Deutschland Sportmarketing Service. Die Agentur betreut für die Brose Baskets den Nachwuchsförderclub, der vor allem kleineren Unternehmen und Freiberuflern einen Einstieg in die Brose Baskets Welt ermöglicht. Vierhundert Partner sind inzwischen Mitglied im Nachwuchsförderclub der Brose Baskets. „Für uns realisiert BAES die Einbindung der regionalen Wirtschaft schon für kleine Beträge zur Unterstützung unserer Nachwuchsarbeit in idealer Weise“, sagt Brose Baskets Manager Wolfgang Heyder über die Partnerschaft mit der Agentur. „Durch die Mitgliedschaft leisten die Unternehmen einen elementaren Beitrag zur Bamberger Jugendarbeit und Nachwuchsförderung und damit zu den aktuellen und zukünftigen Erfolgen eines tief in der Region verwurzelten Teams“, so Heyder. Insgesamt konnte so in dieser Saison bereits eine Summe rund 50.000 Euro für den Jugendbereich akquiriert werden. Stellvertretend für den Nachwuchsförderclub überreichten die beiden Unterstützer Tomasz Majewski von Care Vision aus Frankfurt und Wolfgang Herold von der MR Datentechnik Vertriebs- und Service GmbH einen Scheck in dieser Höhe an Wolfgang Heyder.
U10 Projekt „Junior Baskets“ profitiert
Auch das neuste Nachwuchsförderinstrument der Brose Baskets, das Projekt „Junior Baskets“ profitiert vom Engagement des Nachwuchsfördererclubs. Die Verantwortlichen von 12 „Junior Baskets“ Patenschaftsvereinen nahmen in der Halbzeitpause des Euroleaguespiels gegen Olympiakos Piräus jeweils einen symbolischen Scheck in Höhe von 500 Euro entgegen. Die Finanzspritze ist nur ein Teil eines Maßnahmenbündels, mit dem die Brose Baskets die Qualität im U10 Bereich weiter anheben wollen. Die Brose Baskets helfen den Junior Baskets bei der Trainerausbildung und treiben durch ein verpflichtendes sportliches Curriculum die zielgerichtete und altersgerechte Ausbildung von jungen Basketballern voran. Der hauptamtliche Jugendtrainer der Brose Baskets, Mirko Petrick, erläutert die Idee der Junior Baskets: „Wir sind seit dieser Saison, wie jeder Bundesligist, verpflichtet, vier U10-Mannschaften im Programm zu haben. Wir wählen auch in dieser Alterstufe den für uns bewährten Weg der Kooperation. Aus unserer Sicht ist es sinnvoll, die jungen Talente in dieser Alterstufe in den Heimatvereinen zu lassen, und die Basketballvereine in der Gesamtheit zu fördern. Wir bieten Hilfe bei der sportlichen Entwicklung der Basis. Dass wir dabei auch durch den Nachwuchsförderclub solche Unterstützung erhalten, ist ein großer Ansporn für unsere tägliche Arbeit in den Hallen der Region.“
Das Bamberger Konzept gilt als eines der leistungsstärksten Förderkonzepte bundesweit. Dies betrifft nicht nur die Leistungsspitze, sondern auch den Breitensport. Brose Baskets Jugendtrainer sind an 70 Grundschulen vertreten, veranstalten eigene regionale Schulligen sowie Camps, in denen die Kinder nicht nur sportlich sondern auch in der Persönlichkeitsbildung gefördert werden. „Insgesamt bewegen wir mit unserem Nachwuchsförderkonzept pro Jahr knapp 10.000 Kinder und Jugendliche aus der Region und ganz Deutschland. Eine Investition in dieses Programm verdient hohen Respekt“, so Manager Heyder abschließend.
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