Wochenende des Vogelzuges – European Birdwatch 2015

Am 3. und 4. Oktober mit dem LBV die Faszination Vogelzug hautnah erleben – Bayernweit 15 Veranstaltungen, u.a. in Coburg

Am 3. und 4. Oktober lädt der Landesbund für Vogelschutz (LBV) zum 22. Birdwatch ein. Bayernweit können Naturfreunde auf 15 Exkursionen das Schauspiel des jährlichen Vogelzugs live miterleben. Im Mittelpunkt dieses größten Vogelbeobachtungsereignisses der Welt stehen über 50 Millionen europäische Brutvögel, die sich alljährlich auf den Weg gen Süden machen, um der Nahrungsknappheit des Winters auszuweichen. Dazu gesellt sich eine noch größere Anzahl an Überwinterern und Durchzüglern aus Nordeuropa. Europaweit ist am kommenden Wochenende der Vogelzug auf dem jährlichen Höhepunkt.

An den insgesamt 15 Exkursionen, die LBV-Experten in ganz Bayern zum Thema Vogelzug und Zugvögel anbieten, kann jeder Interessierte teilnehmen. Naturfreunde erfahren dabei viel Wissenswertes und Spannendes über den Vogelzug und können sich an der Zählung der Zugvögel beteiligen.

Beim Birdwatch steht das gemeinsame Naturerlebnis im Mittelpunkt. „Das faszinierende Schauspiel des Vogelzugs soll möglichst viele Naturfreunde begeistern“, erklärt die LBV-Biologin Anne Schneider. Daneben können aber auch die beobachteten Vogelarten gezählt und gemeldet werden.

In Zusammenarbeit mit dem bundesweiten LBV-Partner NABU und dem Naturgucker-Portal werden die Informationen über die Arten und Individuenzahlen, die während der Birdwatch-Veranstaltungen beobachtet werden, in einer gemeinsamen Datenbank erfasst. Damit wird die Vielfalt und Reichhaltigkeit der beim Vogelzug zu erlebenden Vogelwelt dokumentiert. „So zählen Buchfink, Star, Graugans oder Kranich zu den häufigen Zugvogel-Arten. Es könne aber auch regelmäßig Raritäten wie Rotfußfalken, Fischadler oder Beutelmeisen bestaunt werden“, so Schneider weiter.

Einen Veranstaltungskalender zum Birdwatch-Wochenende 2015, sowie viele weitere Infos rund um den Vogelzug finden Sie unter www.lbv.de/birdwatch.