VR-FrankENergie eG – der Start ist gemeistert!
Jeder kennt die Nachrichten: weltweiter Klimawandel, Anstieg der Erdtemperatur, Treibhausgase, Schmelzen der Gletscher, Kyoto-Protokoll. Auch auf dem Klimagipfel 2009 in Kopenhagen wurde die Notwendigkeit des Handelns diskutiert. Auf Initiative der Volks- und Raiffeisenbanken im Landkreis Forchheim wurde deshalb nach zahlreichen Vorgesprächen mit Kunden und Bürgern der Gemeinden und Städte die VR-FrankENergie am 14. August 2009 gegründet. Eine lokale Bürgersolargenossenschaft deren Ziel es ist, mit der umweltfreundlichen, klimaschonenden Stromerzeugung durch Photovoltaik eine interessante Rendite zu erwirtschaften.
Am Montag, den 18. Oktober 2010, fand nun die Generalversammlung der VR-FrankENergie eG im Beruflichen Schulzentrum statt. Die beiden Vorstände Alexander Brehm und Rüdiger Lindner berichteten über das Rumpfgeschäftsjahr 2009 sowie über den aktuellen Verlauf. Erfreut zeigten sie sich über die rasante Mitgliederentwicklung. Aktuell engagieren sich 128 Bürgerinnen und Bürger. Mit den sieben bisher umgesetzten Projekten (Berufliches Schulzentrum Forchheim, Herder- Gymnasium Forchheim, Grundschule Reuth, Holz Meixner in Honings, Obst Trautner in Walkersbrunn, Landwirtschaftlicher Betrieb Fensel in Oberschöllenbach und BayWA AG in Eckental) stellte man für das Geschäftsjahr 2010 bereits eine kleine Dividende in Aussicht.
„täglich den Sonnenstand verfolgen“
Als besonderes Highlight kann man ab sofort die Anlagen auf der Internetseite www.vr-frankenergie.de verfolgen und sich über die Genossenschaft informieren.
Weitere Details, auch über den Beitritt, erhalten Interessierte in allen Filialen der Volksbank Forchheim eG, der Vereinigten Raiffeisenbanken Gräfenberg-Forchheim-Eschenau-Heroldsberg eG, der Raiffeisenbank Neunkirchen am Brand eG und der Raiffeisenbank Heroldsbach eG.
Neueste Kommentare