Pressebericht der Polizeiinspektionen Bamberg-Stadt und Bamberg-Land vom 21.10.2010

Stadtgebiet Bamberg

Diebstahlsdelikte

17jährige hatte es auf Parfum abgesehen
BAMBERG. In einem Drogeriegeschäft in der Innenstadt wurde am Mittwochnachmittag eine 17jährige Auszubildende beim Diebstahl von zwei Flaschen Parfum für knapp 80 Euro vom Personal ertappt. Die junge Frau wird wegen Ladendiebstahls angezeigt.

Fahrraddieb wurde auch noch mit Haftbefehl gesucht
BAMBERG. In der Egelseestraße kontrollierte am Donnerstag, kurz nach Mitternacht eine Polizeistreife einen Radler, weil er ohne Licht unterwegs war. Hierbei stellte sich zunächst heraus, dass der 22jährige Mann zum einem mit Haftbefehl gesucht wird und er zum anderen das Fahrrad kurz zuvor in der Fleischstraße, vor einem Supermarkt, gestohlen hatte. Der rechtmäßige Eigentümer des silberfarbenen Mountain-Bikes der Marke Shimano Free Spirit, mit rotem Lenker wird gebeten, sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigungen

VW auf Lehrerparkplatz beschädigt
BAMBERG. Am Dienstag, zwischen 08.00 Uhr und 16.00 Uhr, wurde auf dem Parkplatz einer Schule in der Ohmstraße eine Delle in einen dort abgestellten, silberfarbenen VW Touran geschlagen. Der bislang noch unbekannte Täter richtete an dem Wagen einen Sachschaden von etwa 500 Euro an.

Unfallfluchten

Zeugenaufruf
BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall, der sich bereits am 12.10.2010, gegen 11.30 Uhr, in der Ludwigstraße, auf Höhe Landratsamt, ereignet hatte, sucht die Polizei immer noch Zeugen, die sich unter Tel.: 0951/9129-210 melden sollten.
Eine Personengruppe wollte die Fahrbahn überqueren. Als eine Pkw-Fahrerin anhielt, überholte dieses Fahrzeug ein weißer Transporter (Lkw) und streifte beim Einscheren eine 15jährige Schülerin an der rechten Hand. Der etwa 30 bis 40 Jahre alte Fahrer des Transporters, der an der Einmündung zur Kunigundenruhstraße seinen Außenspiegel richtete sowie die Fahrerin des Klein-Wagens werden gebeten, sich dringend bei der Polizei zu melden.

Spiegel an silbernen BMW beschädigt
BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums an der Breitenau wurde am Mittwoch, zwischen 13.00 Uhr und 15.00 Uhr, der linke Außenspiegel eines dort geparkten, silberfarbenen BMW abgebrochen. Vermutlich fiel ein Zweirad gegen den Wagen. Der abgebrochene Spiegel wurde auf der Motorhaube des BMWs abgelegt. Der unbekannte Unfallverursacher hinterließ einen Sachschaden von etwa 500 Euro.

Verkehrsunfälle

BMW-Fahrer schleudert in den Gegenverkehr
BAMBERG. Ein 20jähriger BMW-Fahrer kam am Mittwoch, kurz nach 13.00 Uhr, in der Pödeldorfer Straße in stadtauswärtiger Richtung aus unbekannter Ursache ins Schleudern. Der junge Mann fuhr mit der Front seines BMWs in die linke Autoseite einer entgegenkommenden, 30jährigen Golffahrerin. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt; es entstand aber an beiden Pkws Sachschaden von mindestens 10.000 Euro.

Sattelauflieger steckte in Unterführung fest
BAMBERG. Schon wieder wurde die Polizei am Mittwochnachmittag zur Bahnunterführung in die Memmelsdorfer Straße gerufen, weil sich dort der 50jährige Fahrer eines Sattelaufliegers festgefahren hatte. Als die Beamten dort eintrafen steckte der Lkw in ganzer Länge in der Unterführung. Die Bergung des Lkws und die damit verbundene Sperrung der Unterführung dauerte knapp zwei Stunden. An Brücke und Sattelauflieger entstand ein Gesamtschaden von etwa 2000 Euro.

Auf Vorfahrtachtenschild nicht geachtet
BAMBERG. Ein 50jähriger Opel-Fahrer bog am Mittwochfrüh, kurz nach 11.00 Uhr, vom Parkplatz der Steckert-Arena in die Forchheimer Straße ein und übersah einen 27jährigen BMW-Fahrer, der noch ausweichen wollte, aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern konnte. An beiden Pkws entstand Sachschaden von knapp 4000 Euro.

Trotz Gegenverkehr abgebogen
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag bog eine 30jährige Hausfrau vom Berliner Ring nach links in die Starkenfeldstraße ab, obwohl ihr ein 33jähriger Golffahrer entgegenkam. Dieser konnte den Unfall nicht mehr verhindern und im Kreuzungsbereich krachten beide Wagen ineinander. Glücklicherweise wurde niemand verletzt; der Sachschaden wird von der Polizei auf knapp 5000 Euro geschätzt.

Sonstiges

Ohne Führerschein von Polizei geschnappt
BAMBERG. Ein 35jähriger Autofahrer fuhr am Mittwochfrüh von der Zulassungsstelle in Bamberg zu sich nach Hause, nach Bamberg-Ost, obwohl er seit Mitte März diesen Jahres keinen Führerschein mehr besitzt. Der Autofahrer, der zu Hause von einer Polizeistreife angetroffen wurde, gestand zwar gleich sein Fehlverhalten ein, wird aber dennoch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht.

Bamberg-Land

Zu folgenden Vorfällen bittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, unter Tel. Nr. 0951/9129-310 um Hinweise.
Wer hat verdächtige Personen / Fahrzeuge in Tatortnähe bemerkt?

Sachbeschädigungen

Grab geschändet
OBERHAID. Vermutlich am Sonntagnachmittag beschnitt ein Unbekannter die Krone eines Muschelbaumes der auf einem Grab im Friedhof eingepflanzt war.

Diebstähle

Vereinsheim aufgesucht

WIESENGIECH. Über ein gekipptes Fenster gelang ein Einbrecher in der Nacht zum Mittwoch in das Vereinsheim. Anschließend durchsuchte er vergebens alle Räumlichkeiten nach Bargeld und musste schließlich das Vereinsheim ohne Beute verlassen.

Wohnungseinbruch

AMPFERBACH. Ein unbekannter Täter besuchte am Mittwochabend eine Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses. Da die Wohnungstüre verschlossen, jedoch nicht versperrt war, kam er schnell in die Räume. Bei der Suche nach Bargeld, das er nicht vorfand, verwüstete er die ganze Wohnung und verließ das Anwesen unerkannt.

Verkehrsunfälle

Mehrere Fahrzeuge an Verkehrsunfall beteiligt
RECKENDORF. Über 16.000 Euro Gesamtsachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Donnerstag, gegen 17.00 Uhr, auf der B 279 ereignete.
Eine 17-Jährige wollte mit ihrem Subaru am Ortseingang nach links in den Bergweg abbiegen und musste aufgrund Gegenverkehr anhalten. Zwei hinter ihr fahrende Pkw-Fahrerinnen erkannten dies und kamen nacheinander zum Stehen. Eine 29-Jährige erkannte die Situation zu spät und schob mit ihren Polo die zwei stehenden Fahrzeug aufeinander. Die Auffahrerin sowie eine 20-jährige Unfallbeteiligte wurden leicht verletzt und begaben sich selbst in ärztliche Behandlung.
Kurz nach dem Verkehrsunfall näherte sich in gleicher Richtung ein 37-jähriger Autofahrer. Auch er erkannte den Unfall zu spät und wich in den Straßengraben aus, wobei er einen Leitpfosten beschädigte. Verletzt wurde er dabei nicht.

Sonstiges

Junger Mann hatte Rauschgift bei sich
BAMBERG. Bei einer Personenkontrolle in der Würzburger Straße konnten am Donnerstag, in den frühen Morgenstunden, bei einem 23-jährigen Mann einige Gramm Amphetamin aufgefunden worden. Das Rauschgift wurde sichergestellt.
Eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz folgt.